Back to list
Deutsches Reich 1923: Unbekannt

Deutsches Reich 1923: Unbekannt

971 3

Christiano Roloff


Free Account, Weimar

Deutsches Reich 1923: Unbekannt

Fotowettbewerbsbeitrag - Serie "Scheinlicht"

Comments 3

  • Christiano Roloff 08/07/2005 20:26

    Na es ist wirklich nur eine scheinbare Doppelbelichtung. Die Fotos sind in völliger Dunkelheit entstanden mit nur einer zusätzlichen Lichtquelle! Was den Erfolg des Wettbewerbs angeht, lautet der offizielle Tenor so:

    "Die vorliegenden Bilder wurden für den Fotowettbewerb des Studentenwerks Dresden anlässlich der 13. Studententage aufgenommen. Das Thema lautete: "Lichtblicke". Die Jury verlieh unter über 80 Bewerbern Geldpreise, wobei wir leer ausgingen.
    Dennoch wurde die Serie 2 (der Fotocommunity zeige ich Serie 1 & 2) in der Galerie "Stuwertinum" des Studentenwerks mit ausgestellt. Im Monat Mai des Jahres 2004 konnte man dort also unsere Bilder neben den Gewinnern und weiteren ausgewählten Einsendungen bewundern."
  • Roland Sander 08/07/2005 14:11

    eben hatte ich die vermutung, die motive deiner serie wären geldscheine vor einer lichtquelle
    daher auch diese scheinbaren doppelbelichtungen und die eigenartige zeichentechnik bei den portraits
    da lag ich ja nicht verkahrt

    hattest du denn erfolg beim wettbewerb mit dieser guten idee ?
  • Christiano Roloff 06/07/2005 12:21

    Ups, da gibt es aber offensichtlich große Wissenslücken! Der Begriff "Deutsches Reich" bestand auch nach der Kapitulation des deutsches Kaiserreiches 1918 fort. Allerdings bezeichnet sich damit nach 1918 natürlich kein rechtsfähiger Staat mehr, sondern vielmehr eine an das "Erste Reich"(Das Heilige Römische Reich Deutscher Nationen") anschließende Epoche. Erst mit der Wiedervereinigung, der Wiedererlangung voller gesamtstaatlicher Souveränität und der Unterzeichnung des Zwei-plus-Vier-Vertrages von 1990 wurde die BRD endgültig das, was das Deutsche Reich zuvor gewesen war. In letzterem verzichtet die Bundesrepublik auf "altes "Reichsgebiet" gegenüber Polen und der ehem. UDSSR. Erst damit findet das Fortbestehen des Begriffes "Deutsches Reich" ein Ende. So ist es auch zu erklären, weshalb sich die Bahngesellschaft der DDR noch bis in die 60er Jahre hinein als "Deutsche Reichsbahn" bezeichnete. Das sie es später nicht mehr tat, hängt damit zusammen, dass sie sich von dem alten System distanzieren musste.

    Nachzulesen unter:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Reich

    Die Vorlage für das Motiv des Fotos ist eine Banknote aus dem Jahre 1923 und fällt in die Zeit, da der veraltete Begriff Dt.Reich noch "gängig" war. Damit ist auch das Zustandekommen meiner Fotos ein Stück mehr gelüftet. ;)