Back to list
Dessau - Neuer Wasserturm Startrail v1.0

Dessau - Neuer Wasserturm Startrail v1.0

7,131 8

Wolfgang Hettwer


Premium (Complete), Bauhausstadt Dessau-Roßlau

Dessau - Neuer Wasserturm Startrail v1.0

Corona bringt schon fast absurde Ideen hervor. Einen Startrail mitten in der Stadt zu fotografieren gehört dazu. Die meisten Anleitungen sprechen von dunklen Orten, die dafür geeignet seien, einer separaten Aufnahme für den Vordergrund, inkl. der erforderlichen Nachbearbeitung. Ich habe es mal anders probiert. Einen hellen Ort, der garantiert keine extra Aufnahme für den Vordergrund erforderlich macht. „Composing“ beherrsche ich nicht wirklich ;-(,
Der Dessauer neue Wasserturm erfüllt die Voraussetzungen. Mitten in der Stadt gelegen, umliegende mittelständische Industriebetriebe sorgen für Licht ohne Ende und beleuchten den Wasserturm. Nahe Straßenbeleuchtungen liefern schönes warmes Licht, komplementär zum Himmel. Wenn da nur der leidige Vordergrund nicht wäre :-(. Der PKW unmittelbar im Vordergrund ist mir mitten in die Serienaufnahme hineingefahren. Deshalb habe ich die Aufnahmen vorher beim Zusammenrechnen weggelassen der Bilder.

Hier noch die Details zum Trail: 320 Aufnahmen je 15 Sekunden, bei ISO 200, Sigma Art 20 mm, f 3,2
200 ISO habe ich gewählt, um die Anzahl der Sternspuren zu reduzieren, die 15 Sekunden resultieren aus der Tatsache, dass der Mondschein (ca. 52 % zum Zeitpunkt der Aufnahme) für eine zusätzliche Beleuchtung gesorgt hat. Eine längere Belichtungszeit hätte die Sternspuren mit Sicherheit zum Ausbrennen gebracht.

Wegen des Vordergrundes werde ich die Aufnahme sicher noch einmal machen, die Autos verdecken den unteren Teil des Wasserturms zu sehr. Das gefällt mir nicht!

Also seht das ganze Foto als Studie an! Konstruktive Kritik ist aber erwünscht.

Comments 8

Wolfgang Hettwer wishes constructive feedback for this photo. Please help by giving tips on image composition, technique, imagery, etc. (always be friendly and respectful)
  • geraldbastian 09/04/2020 18:27

    Hallo Wolfgang,
    ich habe Deine Bildbeschreibung aufmerksam gelesen.
    Das ist für mich eine Interresante Aufnahme.Die Bildgestaltung und das Motiv gefällt mir  sehr. Die Umsetzung bei den Lichtverhälnissen ist  recht schwierig .Trotz diesen Umständen zeigst Du eine schöne Aufnahme,auch den Nordstern hast Du sehr gut ausgerichtet.
    Bei Uw 20 mm mußt Du tief runter das führt zu stürzenden Linien aber da gibt es nur
    3 Möglichkeiten einbinden in die Bildkomposition als Bildgestalung oder bearbeiten
    was die Rotation der Sterne ins wanken bringt oder auch Composing wenn wirklich nicht anders geht. .Einen mußt Du ..............
    Machs bei gelegenheit ohne Auto.
    Bleib Gesund und vergeß den Supermond nicht.
    LG
    Gerald
    • Wolfgang Hettwer 11/04/2020 14:26

      Hallo Gerald,
      Danke für deinen ausführlichen Kommentar. Ursprünglich hatte ich da s Stativ deutlich niedriger. Bis das Auto vorgefahren kam. Danach habe ich die laufenden Aufnahmen abgebrochen und das Stativ etwas höher positioniert. Dann neu gestartet und vergessen eine. Aufnahme mit korrekten Lichtern des Wasserturms zu machen. :—((
      Daher die ausgefressenen Lichter vom Wasserturm. 
      Die stürzenden Linien versuche ich sanft zu korrigieren. Was nicht geht, das muss halt bleiben. 
      Ohne Auto wird schwierig. Mal sehen, ob die autobesitzer mitspielen, wenn ich denen mal einen Zettel an die Scheibe packe. So jedenfalls der Plan. Mal sehen, ob mich die Wasserturmvereinsleute diesbezüglich unterstützten? 
      Dir ein schönes Osterfest und immer Mindestabstand einhalten beim Eier suchen. Natürlich von den Ostereiern. ;-))
      Viele Grüße Wolfgang
    • geraldbastian 12/04/2020 13:58

      Hallo Wolfgang,
      ein schönes Osterfest und denke an die Mindesabstände.
      LG
      Gerald
  • Peter M. K. Wolff 06/04/2020 15:29

    Hallo Wolfgang,ja nun hab ich verstanden was du mit „zusammenfassen“ meinst. Dazu aber an anderer Stelle später mehr.

    vaupunkteins-null: Der schön restaurierte Turm und seine Lage scheint ja schon bei Tageslicht eine photographische Herausforderung zu sein. Das gelbe Licht der Häuserzeile passt gut zum Himmelsblau und die Sternspuren sind genau richtig. Bin überrascht wie gut die Gesamtbelichtung des Motives geworden ist. Da würde ich mir vielleicht auch eine Bild-Montage sparen. Oder vielleicht aber doch noch Versuche mit einer nicht so ausgefressenen Turmspitze unternehmen.

    Stürzende Linien sind für die Mehrheit wohl ein großer Störfaktor, mir gefallen sie aber oftmals, bieten sie doch einen schönen Fluchtpunkt – und mitunter sind sichtbare Kreise (z. B. von Schloten oder Türmen)  auch noch erkennbar rund. Dein Turm selbst verträgt doch stürzende Linien gut, ist er doch mit Sicherheit kein zylindrisches Rund. Dafür ist der Sternekreis schön rund geworden, das spricht für eine gute Nord-Ausrichtung.
    Interessant, dass die links im Bild stehenden Straßenlaternen nicht leuchten, hast du sie extra ausgeschaltet? Ich kenne hier Industriegebiete da ist aber auch zur Geisterstunde Festbeleuchtung. Ich schwärme ja auch für „schief“ – und habe mal den Turm soweit gedreht bist die Laterne links neben dem Turm senkrecht stand, aber das wirkt dann wohl doch nicht. So noch viel Erfolg für „vaupunktzwei“ – dann bleiben noch zwei weitere Versuche.
    v.g. peter
    • Wolfgang Hettwer 11/04/2020 14:41

      Hallo Peter,
      Vielen Dank für die Meinung, die mich motiviert die weiteren Versionen in Angriff zu nehmen. Das die Gesamtbelichtung relativ gut passt, konnte ich schon im Display erkennen. Das Display ist relativ flach eingestellt, so dass das Histogramm ganz gut passt. Die Feinheiten kommen dann in der RAW  Entwicklung. Neben der Industriebeleuchtung hat auch der Mond noch einen guten Teil zu den  ausgewogenen Lichtverhältnissen beigetragen.  Damit die Stern Spuren nicht ausbrennen habe ich mich dann für die 15 Sekunden entschieden. Also eher sehr kurz für Startrails. 
      Die Laterne habe ich weder ausgeschalteten noch ausgeschossen. Die brennt einfach nicht. Dafür leuchten auf dem benachbarten Betriebsgelände mehr als genügend Lampen. Das verhindert wenigsfens Farb- und sonstiges Bildrauschen. 
      Zum weiteren Vorgehen habe ich in meine Antwort an Gerald einiges geschrieben. 
      Dir ein schönes Osterfest. , bleib gesund. 
      Viele Grüße Wolfgang
  • ElaSt 05/04/2020 13:37

    Ja, das Auto stört in der Tat. Der Rest ist jedoch absolut sehenswert.
    Viele Grüße
    Ela.
  • _Morgenstern_ 04/04/2020 22:29

    Nachtaufnahmen kann ich leider (noch) nicht wirklich kommentieren. Ich freue mich, dass du zu deinen Belichtungsüberlegungen (ISO200 zur Reduktion der Sternspuren).
    Im Vordergrund würde ich die stürzenden Linien begradigen. Wenn man es dann noch hinbekommt, die Turmspitze exakt nach Norden auszurichten - perfekt.
    Bei der Häuserbeleuchtung würde ich versuchen über eine Luminanzmaske geziehlt Helligkeit herauszunehmen.
    LG Berit
    • Wolfgang Hettwer 04/04/2020 23:15

      Schnelle Kommentar - schnelle Antwort...
      Die stürzenden Linien habe ich versucht zu begradigen. Da geht aber links und rechts zuviel vom Bild verloren, dass sieht dann nicht wirklich toll aus.
      Mit der Turmspitze hast du natürlich recht. Aber einen Tod muss man sterben :-) Damit der Polarstern direkt über der Spitze steht hätte ich ca. 1,5 Meter weiter nach links gehen müssen. Dann aber hätte im oberen linken Bildteil eine Straßenleuchte ins Bild geragt. Das wäre aber auch doof... Den Standpunkt weiter nach vorn hätte wegen der parkenden Autos auch nicht wirklich funktioniert. Hinter mir stand ein geparkter Wohnwagen. Da muss ich mir noch was einfallen lassen (mit den PKW-Besitzern reden). Bis zum perfekten Bild gilt es noch ein Stück Wegstrecke zurückzulegen. 
      Eine Luminanzmaske habe ich in LR schon angewendet. Auf meinem Monitor sieht es gut aus, im hochgeladenen Bild gebe ich dir Recht. Da ist die Häuserzeile zu hell! Da werde ich die Lichter noch ein wenig weiter abdunkeln...
      Danke für deinen Kommentar.
      Viele Grüße Wolfgang