Back to list
Dessau kämpft gegen die Milchstraße V3 ISO 1600

Dessau kämpft gegen die Milchstraße V3 ISO 1600

9,066 5

Wolfgang Hettwer


Premium (Complete), Bauhausstadt Dessau-Roßlau

Dessau kämpft gegen die Milchstraße V3 ISO 1600

So nun habe ich endlich die Version 3 des Milchstraßen-Pano fertig gebastelt. Ein paar der in dieser Nacht fallenden Lyriden haben sich auf das Pano verirrt ;-).
Ansonsten habe ich die Regler etwas weiter betätigt als bei den Versionen 1 + 2.
Ich habe momentan noch keinen wirklichen Plan, wie ich die Lichtverschmutzung in den Griff bekommen kann. Noch weniger ISO heißt weniger Sterne und ein noch schwächere Milchstraße...
Drückt mal die Daumen, das um den nächsten Neumond klarer Himmel über Dessau ist. Ich werde dann noch einen Versuch starten.
Viele Grüße Wolfgang

Comments 5

Wolfgang Hettwer wishes constructive feedback for this photo. Please help by giving tips on image composition, technique, imagery, etc. (always be friendly and respectful)
  • Stoffelnix 05/04/2022 9:10

    Sauber! Von den Werten eher liege ich auch immer gleich. 15 sek bei rund ISO 2000. Gegen die Lichtverschmutzung durch Städte und Dörfer lässt sich kaum was machen. Was etwas hilft ist ein Astrofilter oder einen mittelbasierten 0,9 Verlaufsfilter der nach oben und unten ausläuft.
    • Wolfgang Hettwer 05/04/2022 14:13

      Danke für den Tip. Da habe ich auch schon mal überlegt einen ASTROKLAR Filter zu kaufen. letztendlich war mir das zu kostspielig für die wenigen Einsätze, zumal dann ja auch noch ein Filterhalter fällig wäre. Ich habe dann mal Vergleiche Gelsen von Katja Seidel (Nachtfotografie mit einfachen Mitteln) Sie schreibt, dass mit und ohne Filter sich die gleichen Resultate durch entsprechende Bearbeitung erzielen lassen.
      Viele Grüße Wolfgang
  • Bernd Kaschner 18/05/2020 22:35

    ...hier merkt man schon die "Lichtverschmutzung".
    Doch im Großen ganzen: Super gelungen.
    Die Lyriden sind sparsam an Sternschnuppen.
    Viele Grüße, Bernd
    • Wolfgang Hettwer 19/05/2020 17:29

      Hallo Bernd,
      danke für deinen Kommentar. Wenn Du die V1 und 2 ebenfalls betrachtet hast, dann weißt du wie hell das Nachts in der unmittelbaren Nähe von Städten ist. Da möchte man als Nachtfotografierer mal auf einen Schlag alle Lichter ausschalten ;-)
      Da das nicht geht, muss ich mich Stückchen für Stückchen rantasten. Mit den Vorschlägen der Community geht das u.U. ein wenig schneller.
      Eine richtig "dicken" Schnuppe von den Lyriden habe ich mit bloßem Auge gesehen. Das war schon toll...
      Viele Grüße Wolfgang