Back to list
Dessau kämpft gegen die Milchstraße... V2

Dessau kämpft gegen die Milchstraße... V2

6,638 5

Wolfgang Hettwer


Premium (Complete), Bauhausstadt Dessau-Roßlau

Dessau kämpft gegen die Milchstraße... V2

Hier die Version mit ISO 3200.
Zum Vergleich gibt's die Version 1 hier:

Dessau kämpft gegen die die Milchstraße....
Dessau kämpft gegen die die Milchstraße....
Wolfgang Hettwer


Viele Grüße Wolfgang

Comments 5

  • Peter M. K. Wolff 11/05/2020 19:20

    Na, für mich sieht das besser aus als die erste Version.
    Die anderen Kommentatoren haben ja schon einige Hinweise gegeben, mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein. Entsprechend den Hinweisen willst du noch etwas herumprobieren- drücke dafür beide Daumen.
    Viele Grüße und bleib gesund, Peter
  • Andreas Krieter 10/05/2020 17:03

    Stitchingfehler treten immer auf, mehr oder weniger. Aber die lassen sich ja ganz gut rausstempeln.
    Du gibst doch dem Himmel Kontrast und Klarheit hinzu denke ich, das machst Du mit der Milchstraße auch separat z.B. mit dem Korrekturpinsel.
    Mit den Tiefen und Schwarz mehr in die Nacht entwickeln. Aus Erfahrung arbeite ich auch nachträglich ins dunklere als dunkle Bilder aufzuhellen, dabei entsteht mehr Rauschen. Ich habe mir dazu noch nie Videos angesehen, aber denke da gibt es eine Menge zu. Als ich mit dem fotografieren begann vor ein paar Jahren habe ich gerne den Block von gwegner angesehen. Da findest Du bestimmt auch schon mal Ansätze für die Bearbeitung der Milchstraße. Der hatte seinerzeit auch Nachtaufnahmen präsentiert. Und bei 500px gibt es auch weltweit Fotografen die Nachthimmel und Milchstraßen fotografieren. An solchen Bildern habe ich mich orientiert, aber auch da sieht man das es keine grundsätzlichen Regeln für die Bearbeitung gibt. Das funktioniert nur mit herantasten wenn man das allein versucht.
    Viele Grüße von Andreas
    • Wolfgang Hettwer 10/05/2020 18:37

      Danke Dir, ich arbeite oft nach den Motto weniger ist mehr! So langsam komme ich zu der Erkenntnis, dass man dies bei der Milchstrasse etwas ad acta legen kann. 
      Dir noch einen schönen Restsonntag.
      Viele Grüße Wolfgang
  • Wolfgang Hettwer 10/05/2020 15:13

    Hallo Andreas,
    Danke für die Hinweise. Ich versuche mal zu beschreiben, wie ich die Hinweise umsetzen würde:
    Stitchingfehler: Reparatur-/ Kopierpinsel in Photoshop/ Lightroom ?

    Milchsteraße ausarbeiten: momentan habe ich da keine Idee dazu.

    Szene dunkler: Belichtung, Tiefen und schwarz nach unten
    Frage: Macht ptgui eigentlich weniger Stitching Fehler? Wie sind da deine Erfahrungen?
    Nachher gibts noch die Version 3 mit 1600 iso. 
    Danke...
    Viele Grüße Wolfgang
  • Andreas Krieter 10/05/2020 14:27

    Auf jeden Fall ist der Horizont nicht von dem Restlicht verbrannt in dieser Darstellung. Die Bearbeitung solcher Bilder dauert mitunter Stunden ..... das kann man auch nicht an Regeln festmachen, das mache ich nach Gefühl. Auf jeden fall die Milchstraße noch etwas herausarbeiten, und die ganze Szene noch wesentlich dunkler gestalten. Dann immer auf die Stitching Fehler achten die in der linken Hälfte noch deutlich zu erkenne sind. Probieren und probieren und nicht aufgeben ;-)
    Viele Grüße von Andreas