Back to list
Dessau kämpft gegen die die Milchstraße....

Dessau kämpft gegen die die Milchstraße....

10,927 12

Wolfgang Hettwer


Premium (Complete), Bauhausstadt Dessau-Roßlau

Dessau kämpft gegen die die Milchstraße....

Für mein erstes Milchstraßenpanorama wollte ich nicht unbedingt weit wegfahren. Andererseits wollte ich auch versuchen, die Möglichkeiten des Sensors der D850 auszureizen.
Als Standort hatte ich mir eine Wiese hinter den Kühnauer See ausgesucht. Diese lag ca. 4 km vom Dessauer Stadtzentrum entfernt und bietet einen superhellen Horizont - genau das Richtige für meine Kamera. Die Wahl von Blende (f 2) und Belichtungszeit (15 sec.) war noch relativ leicht. Schwieriger war es mit der Sensorempfindlichkeit (ISO runter - kaum Milchstraße, ISO höher - ausgebrannte Lichter). Schließlich habe ich mich auf ISO 6400 festgelegt…
Im Nachhinein wäre es vielleicht gut gewesen, auf ISO 8000 oder 10000 zu gehen und dafür die Belichtungszeit zu auf 8 oder 5 Sekunden zu reduzieren.

Vielleicht hat ja jemand in der FC schon mal diesbezüglich experimentiert und ist bereit, mir seine Erfahrungen mitzuteilen.
Über den Bildaufbau kann man sicher ebenfalls diskutieren. Wenn ich das fertige Bild so sehe, dann hätte ich den Baum, gern unter dem Milchstraßenbogen gehabt. Die Krümmung des Weges (der in Wirklichkeit schnurgerade ist) hätte dann den Bogen der Milchstraße „gespiegelt“ . Dazu - so denke ich hätte ich auf der rechten Seite des grünen Brückengeländers stehen müssen. So aber war ich darauf fixiert, den Baum im goldenen Schnitt zu positionieren.

Hier noch kurz die Daten zum Pano:

Hochformat 7 Aufnahmen mit Sigma Art 20 mm, f 1.4. Jede Aufnahme wurde 12- fach aufgenommen. Die Einzelaufnahmen wurden in StarryLandscapeStacker gestackt um das Rauschen zu reduzieren. Ich habe einen Roundabout Nodalpunktadapter in Verbindung mit einem Manfrotto N300 Panoramakopf verwendet. Diese Kombination bietet aus meiner Sicht den Vorteil, dass man die Aufnahmen schnell durchziehen kann. Einfach bis zur nächsten Position weiterdrehen - fertig, auslösen.

Wenn euch das Pano gefallen sollte - OK.
Über konstruktive Kritik würde ich mich noch mehr freuen.
Für das nächste Pano der Milchstraße werde ich mir aber sicher einen dunkleren Ort suchen. :-)
Experimente sind gut, aber ein gelungenes Panorama ist besser.

Viele Grüße Wolfgang

Comments 12

Wolfgang Hettwer wishes constructive feedback for this photo. Please help by giving tips on image composition, technique, imagery, etc. (always be friendly and respectful)
  • Caroluspiel 08/05/2020 13:16

    mir gefällt die eher dezente Belichtung der Milchstrasse sehr gut. +++

    ciao Philipp
  • Dini Kaiser 03/05/2020 22:16

    Hallo Wolfgang
    Mir gefällt der Bildaufbau so auch gut, würde das so nicht gross anpassen....
    Ja das mit der Lichtverschmutzung ist schon ein grosses Problem, habe ich auch nicht im Griff, wenn bei uns Basel stört....
    Ich würde auch mit einer möglichst tiefen ISO arbeiten, mit dem Objektiv kannst du ja richtig viel Licht sammeln, Zeit würde eigentlich bis 25sek gehen. Doch ich würde auch nicht mehr als 20sek machen.
    Du hast für dieses Pano 84 Aufnahmen gemacht? Bringt das stacken wirklich so viel? Habe ich noch nie so gehört.
    Gruss Martin
    • Wolfgang Hettwer 04/05/2020 20:32

      Hallo Martin,

      vielen Dank für deinen netten Kommentar und das positive Feedback zum Bildaufbau. Ich habe auch Aufnahmen mit ISO 1600 und ISO 3200 gemacht. Der Horizont sieht da etwas besser aus. Es ist nicht soviel ausgebrannt. Leider ist die Milchstraße auch deutlich schwächer zu sehen. Mal sehen, ob da noch was brauchbares rauskommt. Wenn ja, dann verlinke ich das Bild zum Vergleich.

      Bei der Belichtungszeit weiche ich eigentlich fast immer von der 500er Regel ab. Die D850 hat ca. 45 MP auf dem Sensor. Dadurch bedingt setzt die Strichbildung bei den Sternen deutlich früher ein, als bei 20 MP.
      Zum Stacken nutze ich StarryLandscapeStacker (SSL). Ich bin der Meinung, das Rauschen reduziert sich bei deutlich. Ich schicke Dir dazu eine Fotomail mit dem Links zur Anleitung von SSL, weil ich nicht weiß, ob dies hier eventuell schon als Werbung gesehen wird.
      Zur neuen Bildkomposition:
      Ich habe gestern den Aufnahmestandpunkt  versucht auf das mir geschilderte Szenario anzupassen. Im Ergebnis bin ich über Photopills zum Schluss gekommen, das der Standort auch für die neue Variante mit Baum unter dem höchsten Punkt des Milchstraßenbogens passt. Die Milchstraße stellt sich um den nächsten Neumond  von selbst auf die neue Bildkomposition ein.
      Viele Grüße Wolfgang
  • Peter M. K. Wolff 03/05/2020 20:43

    Den Bildaufbau finde ich ganz gut, der Versatz der Bögen von Milchstraße zu Weg bringt doch etwas Spannung ins Bild. Und der Baum am "Ende" der Milchstraße wirkt doch, auch wenn der Goldtopf eigentlich einen Regenbogen bräuchte.
    Belichtungstechnisch wäre ein dunkeler Horizont natürlich für die Milchstraße hübscher.
    Ich bin bei meinen Aufnahmen (auch Systembedingt) noch nie über ISO 3200 hinausgegangen. Habe aber des öfteren festgestellt, dass weniger ISO, oder auch etwas knapperer Belichtung sich oft positiv auswirken. Also denk auch mal über die andere Richtung nach.

    Bleib gesund in Pestzeiten, wobei Sternefotografen deutlich im Vorteil sind
    gruß peter
    • Wolfgang Hettwer 04/05/2020 20:47

      So ist das in der Fotografie...
      ...die erste Kritikerin aus der Familie  findet das Bild nicht so gelungen. Und andere finden es dann doch nicht so schlecht.
      So wie du es machst, kann man das natürlich auch interpretieren. Damit bist du nicht allein.
      Ich habe noch unbearbeitete Panos aus der gleichen Nacht mit ISO 1600 und 3200. Da ist die Milchstraße schlechter zu sehen und der Horizont nicht so hell (ausgebrannt, ich lasse dieses häßliche Wort aus der Tastatur fließen). Mal sehen ob meine LR und ggf. PS Kenntnisse ausreichen um da etwas rauszuholen. 
      Keine Angst, ich bleibe natürlich gesund und nutze den Vorteil der Sternefotografen...
      Viele Grüße Wolfgang
    • Peter M. K. Wolff 04/05/2020 21:30

      Drücke die Daumen für die weiteren Versuche und erinnere an die Verlaufsfilter in LR.

      Viele Grüße
      peter
    • Wolfgang Hettwer 04/05/2020 22:24

      Danke für den Tipp. Die nutze ich bis zum Exzess, inkl. Bereichsmasken. 
      Viele Grüße Wolfgang
    • Wolfgang Hettwer 04/05/2020 22:43

      War gerade nochmal im Garten, um eine andere Fokussiermethode zu testen. Da ist Astrofotografens Tod über den Himmel geflogen. StarLink Satelliten ohne Ende. Gruselig.
  • Henryth 03/05/2020 18:48

    Starkes Foto von der Milchstraße!
    VG Henryth
  • Andreas Krieter 03/05/2020 18:14

    Das ist schon eine Wahnsinns Kamera die Du besitzt, die hätte ich gerne für solche Bilder ;-)
    Kann verstehen das Du mal diese hohe ISO testen wolltest, aber bei diesem hellen Horizont war sie definitiv zu hoch. Da hätte ISO 2000 oder 3200 wahrscheinlich völlig ausgereicht, auch mit unter 10 Sek. denke ich. Deine Kamera hat ja auch einen wahnsinnig guten Dynamikumfang mit dem Du einiges aus den Tiefen herausholen kannst. Trotz alledem hast Du die Milchstraße schon mal sehr gut in dem Panorama eingefangen ;-)
    Viele Grüße von Andreas
    • Wolfgang Hettwer 04/05/2020 21:34

      OH, Oh, ich habe mir die RAW Dateien nochmal angesehen. .-(
      Ich habe wahrscheinlich nur mit einem Auge geguckt und wollte unbedingt die Aufnahmen mit SSL stacken.
      Du hast ganz gut geschätzt. Bei ISO 3200 beginnt der Gelbkanal im Histogramm gerade hochzulaufen. Bei ISO 1600 habe ich im Histogramm noch Reserven. ISO 2000 hätte sicher gepaßt. Ich versuche mit meinen bescheidenen LR Kenntnissen mal ein brauchbares Bild zu fabrizieren. Wenn's gelingt, dann verlinke ich das Bild. Allerdings ist die Milchstraße etwas schwächer als bei ISO 6400.
      Am liebsten würde ich dir mal ein Bild schicken, um zu sehen an welchen Reglern du so drehst...
      In puncto Bildaufbau habe ich in meiner Antwort an Dini Kaiser etwas geschrieben. Mal sehen ob zum nächsten Neumond das Wetter auch paßt, um nochmal zu rauszufahren.
      Viele Grüße Wolfgang