6,880 13

Bernd Freimann


Premium (World), Berlin

Der Zug kommt

Meinen Wiedereinstieg in die FC nach einer längeren Sommerpause, in der einige Tausend Fotos entstanden, beginne ich mit den aktuellsten Fotos von einer Fotofahrt bei der „Sauschwänzlebahn“ im südlichen Schwarzwald.
Da über die neutrale Schweiz keine Militärzüge gefahren werden durften, wurde zum Ende der 19. Jahrhunderts diese, auch „strategische Bahn“ genannte, Strecke gebaut. Topografisch bedingt erforderte der Bau der Strecke zahlreiche Brücken und Tunnel und eine gekringelte Streckenführung, die auf der Landkarte an den geringelten Schwanz eines Schweines erinnert.
Nachdem Gerhard Hörhan bereits mit einigen Aufnahmen vorgelegt hat werde ich versuchen etwas andere Perspektiven zu zeigen, obwohl wir manchmal direkt nebeneinander standen.
Die Veranstaltung lief an zwei Tagen – am Samstag zog 50 2988 den Zug und am Sonntag 052 988-3. Kenner wissen natürlich, dass es sich um ein und dieselbe Lokomotive handelt.
Allen anderen sei der Hintergrund erklärt: Die Baureihe 50 umfasste die Ordnungsnummern 001 – 3171. Das 1968 eingeführte Nummerierungssystem bei der Deutschen Bundesbahn kannte nur noch dreistellige Baureihennummern und dreistellige Ordnungsnummern. Die Lokomotiven bis zur Ordnungsnummer 999 bekam die Baureihennummer 050, die 1000er wurden zur 051, die 2000er zur 052 und 3000er zur 053.

Ein Bahnfoto ohne Zug - die Ausfahrt ist bereits gezogen und der Zug ist schon zu hören. Die kleine Reisegruppe verlässt das Bahnhofsgebäude und macht sich zum Einsteigen bereit.

Comments 13