We use cookies to personalize content and ads and to analyze the traffic on our websites. We also share information about your use of our websites with our partners for email, advertising and analysis. View details

What's new?
Der Zug in der Landschaft ...

Der Zug in der Landschaft ...

176 2

Gerd Breuer


Pro Member, Lüdinghausen

Der Zug in der Landschaft ...

.. war stets das fotografische Thema Ludwig Rotthowes .
Technisches rund um die abgelichteten Züge war für ihn eher zweitrangig , der Alltag der Bahn und seiner Mitarbeiter fand in seinen Bildern statt - und manchmal war auch seine Frau Anneliese bildbereichernd mit dabei .
Sein fotografisches Schaffen fand weitestgehend in der westfälischen Heimat statt , meist mit dem Zug zum Zug und in jungen Jahren mit dem Fahrrad von Telgte aus an die Rollbahn , die früher ihrem Namen alle Ehre machte . Zahlreiche Veröffentlichungen in Fachbüchern und auch eigenen Büchern zeugen von seinem grossen Können , vor allem wich seine Art Züge zu fotografieren sehr von allem bisherigen ab .

Ludwig Rotthowe verstarb am 18.10. 2017 - einer der ganz Grossen der Eisenbahnfotografie bleibt in Erinnerung .

Comments 2

  • Haidhauser 05/11/2017 12:46

    Ein feiner Blick auf Zellingen, den Main und die Bahnstrecke mit gleich zwei Güterzügen!!!

    Ludwig Rotthowes tolle Dampflokbilder (vor allem die um Brilon Wald), zumeist mit Teleobjektiv gefertigt, haben mich szt. sehr angesprochen und waren mit ein Grund dafür, mich der Dampflokfotografie zu widmen!
    In seinen Aufnahmen wird er weiterleben!
    LG Bernhard
  • Gerhard Huck 05/11/2017 10:06

    Dein Bild ganz nach meinem Geschmack und ein dankenswerter Hinweis auf den großen Eisenbahnfotografen!
    FG
    Gerhard

Information

Section
Clicks 176
Published
Language
License

Exif

Camera PENTAX K-5
Lens smc PENTAX-FA Macro 50mm F2.8
Aperture 5.6
Exposure time 1/1000
Focus length 50.0 mm
ISO 200

Appreciated by