Sabine Streckies 01


Premium (World), Offenbach am Main und Weilrod im Weiltal

Der Wüstenstorch 04

Für diese Aufnahmen war ich extra in die Wüste gereist und hatte mich hinter einer Düne versteckt.

Ganz so hatte es sich dann doch nicht zugetragen ….

Auf dem Gelände vom Vogelpark Biebesheim– wo Weißstörche wild leben – fanden im Winter 2019/2020 Bauarbeiten statt, in deren Verlauf zufällig einige Sandhügel und tiefe Spuren von Fahrzeugen übrigblieben.

Ein paar Tage vorher hatte es viel geregnet und es konnte sich in den Vertiefungen am Boden einiges an Wasser sammeln.

Etliche Weißstörche haben diese Chance sofort ergriffen und versorgten sich so recht nah bei den Nestern mit Flüssigkeit.

Leider bestand diese schöne Beobachtungsmöglichkeit nicht lange – die „Vogeltränken“ trockneten recht bald aus.

Für mich ist das Erlebte ein weiteres Argument dafür, dass man gar nicht genug zusätzliche Wasserstellen schaffen kann. Solche Angebote werden von den Tieren sofort angenommen.

Der Wüstenstorch 01
Der Wüstenstorch 01
Sabine Streckies 01

Der Wüstenstorch 02
Der Wüstenstorch 02
Sabine Streckies 01


Landkreis Groß-Gerau, Hessisches Ried, Biebesheim, 23.03.20.
Nikon D500, Nikkor AF S 5.6/200-500 VR, aus der Hand.

Comments 1