Back to list
Der Wildentenhaufen M11

Der Wildentenhaufen M11

3,556 12

Peter Knappert


Premium (Basic), VS-Mühlhausen

Der Wildentenhaufen M11

Die obige Aufnahme zeigt den Wildentenhaufen M11 in der Schildwolke (Scutum Cloud). M11 ist ein Sternhaufen der aus 2900 Sternen besteht von denen 500 heller als die 14. Größenklasse sind. M11 ist etwa 6000 Lichtjahre von der Erde entfernt.
In der Umgebung von M11 sieht man auf der Aufnahme folgende Dunkelwolken: B 114-8,B 112,B 104,B 113,B 110

Zur Aufnahme selbst:

Die Aufnahme entstand am 10.September 2012 während meines Astrourlaubs in den Bergen bei Remuzat in der Drome Provenciale (Südfrankreich)
Hier wieder das Bild auf meiner HP:
http://www.black-forest-astrophotography.de/Knappert_Astrofotografie/EmissionNebula/M11-EFL200-G2-8300-FW-PeterKnappert.html

Meine Astrohomepage:
http://www.black-forest-astrophotography.de

+++ Aufnahmedaten +++

Canon EF-L 70-200/f:2.8 eff:200mm und Offenblende 2.8
Kamera: Moravian G2 8300 FW 1x1 Binning -20° C

LRGB Komposit

Luminanz (10x8 Minuten)
RGB je (10x4 Minuten)

Vixen GP-D2,Escap 530,MTS3-SDI,Berlebach Planet
Autoguiding: Guiding mit Pentax 75,DMK31 und PHD
Bildbearbeitung: CCDStack2,Pixinsight,CS4-Extended

Aufnahmeort: ("La Grangette", Remuzat, Drome Provence, 500 m Höhe)
Aufnahmedatum: 10 September 2012

Comments 12

  • Peter Knappert 24/09/2012 22:41

    @Gertraud,
    herzlichen Dank für Deine super Anmerkung zum Bild.
    Danke für das "wunderschön und fantastisch"

    @Wolfgang,
    auch Dir vielen Dank für deine netten Zeilen.

    @Gerd,
    danke auch Dir für Deine sehr detaillierte Anmerkung zum Bild.

    LG

    Peter
  • Gerhard Neininger 24/09/2012 12:49

    Hallo Peter,

    einfach nur schön:-)))
    - eine wunderbare Aufnahme dieser wunderbaren Gegend,
    das gewaltige Umfeld mit den vielen Sternen und den Dunkelwolken im Widefield stiehlt dem „Wildentenhaufen“ fast die Schau

    diese Gegend habe ich mit Dir vor zwei Jahren in Waldau aufgenommen,
    - da ist Südfrankreich nochmals eine „andere Welt“
    Schildwolke mit Wildentenhaufen M11
    Schildwolke mit Wildentenhaufen M11
    Gerhard Neininger
    LG aus Spaichingen,
    Gerd
  • Wolfgang WYY 24/09/2012 9:56

    Hallo Peter,
    der offene Sternhaufen geht im Meer der Sterne fast unter! Wunderschöne Aufnahme mit den Dunkelwolken!
    Gruß, Wolfgang
  • Gertraud Eifert 23/09/2012 18:12

    Hallo Peter,
    das Foto ist grandios. Wunderschön und fantastisch.
    M11, die vielen Dunkelnebel und so viele Sterne, einfach der Hammer.
    LG Gertraud
  • Peter Knappert 23/09/2012 10:53

    @Wolfgang,
    vielen Dank für deine tolle,konstruktive Anmerkung zum Bild. Stimmt schon, in Südfrankreich stehen solche Objekte noch etwas höher und können bis gegen Ende September noch fotografiert werden :-)

    @Benny,
    herzlichen Dank auch Dir für den "toller Wildduck".
    Ich finde einfach, solche Objekte wie der M11 sollten in Ihrem Umfeld dargestellt werden, weil man da die Dimensionen innerhalb unserer Galaxie viel besser verstehen kann :-)

    LG Peter
  • Benny M. 23/09/2012 10:03

    Hi Peter,

    ein toller Wildduck.

    Als Widefield im Sternen Meer ... mal was anderes !
    Gefällt mir sehr gut!

    lg Benny
  • Peter Knappert 22/09/2012 22:31

    @Bernd,
    ja in der Ecke war ich vor zwei Wochen auch (VDB 6,8,14 u. 15). Geht halt jetzt noch etwas mit der Bildbearbeitung. Ist schon sehr aufwendig :-)

    LG Peter
  • zirl 22/09/2012 22:13

    Dein VDB 9 schaut ja super aus, für die Dinger ist dunkler Himmel schon sehr hilfreich ;-) Hab gestern VDB 6 mit viel drumherum gemacht, war also in der Gegend ;-)

    LG

    Bernd
  • Peter Knappert 22/09/2012 21:56

    @Fabian,
    vielen Dank für deine netten Zeilen zum Bild.

    @Bernd M,
    danke auch Dir für Deine tolle Anmerkung zum Bild.

    @Bernd,
    herzlichen Dank für Deine konstruktive Anmerkung zum Bild. Ja das war ein super später M11 !
    Vor einer Woche hatte ich zuvor einpaar vdb's fotografiert und meine Frau war auch mit draußen am Teleskop. Sie fragte mich was das für eine helle Wolke in der Milchstraße ist... Dann machte ich mal mit der DSLR ein ganz kurze Aufnahme von der Ecke... und wie es dann so ist, kam kurz darauf die G2 zum Einsatz :-)
    Aber Dein M11 ist auch gut geworden. War halt eine größere Brennweite, ich denke mal so 400mm. M11 wirkt besonders schön im weiten Feld...
    Ja da wird jetzt noch das eine oder andere Bild kommen :-)

    @Norbert,
    danke Dir für das "sehr beeindruckend"

    LG

    Peter
  • Norbert Span 22/09/2012 21:21

    Sehr beeindruckend!
    lg
    norbert
  • zirl 22/09/2012 16:37

    Hi Peter,

    ein später M11 ;-) Ich finde der braucht Umfeld. Mit all den Dunkelnebeln kommt diese Region besonders schön. Deine südfranzösische Version ist dazu noch besonders rauscharm. Und einen Vorteil hat die Region, wirklich viel Belichtungszeit brauchts nicht um ein schönes Ergebnis zu erzielen. Ich hab das Ding auch mal gemacht mit noch weniger Zeit, aber mit deinem kanns klarerweise nicht mit... http://www.innerberg-astro.lima-city.de/Bilder%20gross/Sternhaufen/M11.jpg

    LG

    Bernd der sich über deine tolle Ausbeute freut ;-)
  • Mayr Bernd 22/09/2012 15:20

    Mal den Kugelsternhaufen M11 von einer anderen Perspektive, sehr schön.
    Lg Bernhard