Der wilde Atlantik

Nyksund liegt an einem der nördlichen Westzipfel der Vesteralen. Hier kann man den Naturgewalten sehr nahe sein. So auch an diesem sehr stürmischen Tag, wo es fast den ganzen Tag regnete. Für eine Stunde machte der Regen eine kleine Pause, die ich gleich für ein paar Langzeitbelichtungen nutzte, um das tosende Meer etwas zu "bändigen"!
Hierzu nutzte ich einen 8er Graufilter, der die normal ermittelte Belichtungszeit um das 8-fache verlängert.
Man findet oft Sets (rund zum Anschrauben oder eckig mit Halterung) mit einem 8er,64er und einem 1000er Filter im Handel. (Einige Hersteller bieten auch variable Graufilter an). Man kann diese auch kombinieren. Dann muß man die Zahl multiplizieren. So wird z.B. aus einer Kombi von einem 1000er und einem 8er ein 8000er Filter. Ein Bild mit einer Belichtungszeit von 1/1000stel Sekunde müsste man dann 8 Sekunden belichten.
Sehr effektvoll sind solche Filter besonders bei Wasser, ziehenden Wolken....

Comments 54