Back to list
Der Warzenbeißer (Decticus verrucivorus)

Der Warzenbeißer (Decticus verrucivorus)

4,250 37

Gerhard Haaken


Free Account, Niedersachsen

Der Warzenbeißer (Decticus verrucivorus)

Am Nachmittag am See im Magerrasen gesehen und gleich einmal im Bild festgehalten. Es sind schon große Insekten, die Männchen werden 24 bis 38 Millimeter, die Weibchen 26 bis 44 Millimeter lang !!!!!! Hier zu sehen ein Weibchen mit der nicht zu übersehenden Legeröhre.

Der Warzenbeißer (Decticus verrucivorus) ist eine Langfühlerschrecke aus der Familie der Laubheuschrecken (Tettigoniidae). Er trägt einen für Heuschrecken eher seltsamen Namen. Auf Grund seiner ätzenden Verdauungssäfte ließ man früher das Tier in Warzen beißen und erhoffte sich dadurch eine heilende Wirkung.Naja, wer es glaubt :-))

2009 biss ein gleicher mir in den Finger, dieses Foto zeigt wie groß doch dieses Insekt ist !!

Comments 37

  • Astrid Hauzenberger 21/09/2012 17:09

    bei dir gibts ne Menge wunderbarer Bilder....dieses ist mir gerade eben vom Thumb schon ins Auge "gehüpft"

    Die Detailtreue ist ungemein... die Farben spielen ineinander.. das Licht bezaubernd...ein erstklassiges Makro... was mich begeistert.
    lg astrid
  • Andrea 0085 10/09/2012 17:39

    Ein scharfes Tierchen!! Super Aufnahme! Vg.Andrea
  • Volker Hohenberg 08/09/2012 18:43

    sehr schöne Darstellung der Warzenbeißerin.

    LG Volker
  • Sigrid aus SPB 07/09/2012 19:17

    Das ist ja ein geniales Foto...tolle Aufnahme!

    LG von Sigrid
  • Andy Kleinschmidt 07/09/2012 16:02

    sehr gut die Bildgestaltung, Freistellung, Farben, Schärfe sowie der Hintergrund.
    ein fantastisches Makro vom Warzenbeißer.

    LG Andy
  • Wolfg. Müller 06/09/2012 9:42

    Diesmal warst Du vorsichtiger. Ausser Du hättest irgendwo eine Warze gehabt.
    Das ist wirklich ein mächtiger Hüpfer, diese Warzenbiesserin. Hast sie perfekt aufgenommen und gut beschrieben.
    Hervorragend !!!
    Gruß Wolfgang
  • Nikon Ikone 06/09/2012 1:10

    Eine wundervolle Aufnahme.
    LG Inge
  • Michael H. Voß 05/09/2012 18:48

    Wow, klasse Aufnahme!!!
    Da stimmt alles!
    Gruß Michael
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 05/09/2012 8:03

    Die fantastische Freistellung fällt einem sofort ins Auge! Große Klasse auch die Schärfe, die natürlichen Farben und deine Bildgestaltung. Eine Spitzen Aufnahme!
    LG Heike
  • Nobodyelse75 04/09/2012 21:46

    So eine habe ich - bewußt - noch nie gesehen. Du zeigst sie in perfekter Bildqualität und Freistellung. Großartig.
    Gruß Simone
  • Natur RB 04/09/2012 19:50

    Ein erstklassiges Makro in feiner Qualität !!!!!!
    Gruß Reinhard
  • JeannyL 04/09/2012 19:12

    da stimmt alles Gerhard, besser geht es nicht
    LG Jeanny
  • B-DOG 04/09/2012 19:11

    Eine ganz feine Aufnahme
    Bin begeistert
    Super Gratuliere
    LG PETER

  • Stahl Alexander 04/09/2012 18:29

    Richtig schönes Bild von der großen Schrecke,tolle Schärfe und klasse Farben.
    LG ALEX
  • Arthur Florian 04/09/2012 17:44

    Wow...wie ein Roboter ;-))
    Ein sehr schönes und gelungenes Bild.
    VG Arthur

Information

Section
Folders Insekten, Raupen usw
Views 4,250
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 40D
Lens ---
Aperture 5.6
Exposure time 1/50
Focus length 150.0 mm
ISO 100

Public favourites