Back to list
Der Wächter von Lothlorien

Der Wächter von Lothlorien

9,478 15

Landschaftsfotografie-Pfalz.de


Premium (Complete), Neustadt an der Weinstraße

Der Wächter von Lothlorien

Ich bin mir ganz sicher, hier irgendwo versteckt zwischen Bäumen, Büschen und Bächen muss er sein: der Wächter zum Eingang des Elbenlandes Lothlorien!

Unwillkürlich fühle ich mich hier in der Karlstalschlucht an Tolkiens Mittelerde erinnert. Vögel zwitschern, der Bach rauscht, der Wind flüstert in den Bäumen ..... ein Ort großer Entschleunigung ...

Zusammen mit Pfotengrafie83 und Kla.Rusch auf "FotoabenteuerTour" ;-)

Comments 15

  • Ralph Quarten 28/08/2019 10:58

    Jetzt so im direkten Vergleich gefällt mir der andere Blickwinkel besser, weil man näher am Bach ist und mehr Wasserdynamik zu sehen ist. Auch die Hütte kommt mir in diesem Fall sehr mittig vor .
    Deine hellere Belichtung gefällt mir - ich denke das der Stamm (recht hell aber ok) den Gesamteindruck beeinflusst, da er 1/4 vom Bild einnimmt aber eher unharmonisch und nicht als Bildeinführung fungiert.
    Wäre es hier ein  Hang dunkelgrün herunterzeigender Farnblätter würde sich das auch farbharmonisch besser zum besonderen Hauptmotiv Hütte verhalten und wäre spannender in Bezug auf nutzbare Bildfläche.
    Trotzdem würde ich dann den Unschärfebereich (sei es durch noch eine kleine Portion abblenden in Kombination mit etwas mehr Abstand, soweit möglich) versuchen wegzubekommen.
    VG R.
    • Landschaftsfotografie-Pfalz.de 28/08/2019 11:36

      Danke Ralph für deine sehr ausführliche Bildbesprechung!!
      Bei dieser Aufnahme habe ich länger mit dem passenden Bildschnitt herumprobiert. Der Baumstamm ist relativ prägnant im Bild, da ich auf ihm eine Ecke der Kamera angelehnt hatte um das Bild "freihand" überhaupt machen zu können. Links etwas beschneiden gefiel mit nicht recht, unten und links zu schneiden war auch nicht das passende ... so habe ich es einfach so gelassen wie es war.
      Lg Jochen
  • Bauer-Witz 19/08/2019 7:07

    Beeindruckende Perspektive. HG Peter
  • Ralf.Keller 18/08/2019 21:16

    Hallo Jochen,
    hier hast du eine wirklich starke Perspektive gefunden. Ungewöhnlich den Pavillion aus dieser Perspektive zu bewundern. Sehr gelungene Aufnahme. Gefällt mir sehr.
    VG Ralf
  • Pfotengrafie83 18/08/2019 17:36

    Toll!
    Super Perspektive?
    Wie machst du das 1/8 und dann ohne Stativ? 
    LG Caro
  • Thomas Schimmele 18/08/2019 11:28

    Tolle Perspektive , war sicherlich ein Balanceakt mit dem Stativ. Sehr schön auch das frische Sommergrün.LG Thomas
  • de ceulaer 18/08/2019 10:59

    wunderbare Perspektive
    lg
  • aldoadige 18/08/2019 10:40

    Was für eine Perspektive. Ich gratuliere Dir zu diesem Meisterstück, atemberaubend schön.

    LG Mathias
  • CharlesTraveler 18/08/2019 10:38

    Solche Bachläufe sind immer sehr reizvoll vor allem dann noch mit einem solchen Pavillion als Motiv. Sehr cool. LG
  • helu559 18/08/2019 10:23

    sehr schön .. das Bild bietet aber noch Potenzial für eine umfangreiche Bea 
    hab schon dran rumprobiert ..
    gr heinz
    • Landschaftsfotografie-Pfalz.de 18/08/2019 10:25

      Hallo Heinz, du kannst gerne deine Version hier verlinken. Neue Anregungen sind nie verkehrt.
      Lg Jochen
    • helu559 18/08/2019 10:46

      Danke ...
      Der Wächter von Lothlorien
      Der Wächter von Lothlorien
      Landschaftsfotografie-Pfalz.de

      auf deinem PC gehts mit entsprechenden Programmen  bestimmt noch besser  die Werkzeuge hier sind ja sehr bescheiden ..
      aber so ähnlich hätte ich es gemacht .
      schönen Sonntag noch .
      ( bei mir regnets  also nix mit Fotos )   gr heinz
    • Landschaftsfotografie-Pfalz.de 21/08/2019 18:05

      Hallo Heinz, sorry das ich mich jetzt erst melde. Dein Änderungsvorschlag ist mir ganz entgangen!
      Ja - mit den nur rudimentären Änderungsmöglichkeiten in der fc ist nicht viel anzufangen. Ich sah, dass du das Bild etwas dunkler entwickelt hättest und andere Kontraste verwendet hast. Ich denke, dies sind Dinge die jeder Fotograf anders macht und auch andere Vorlieben hat. Ganz herzlichen Dank dafür, dass du dich eingehend mit meiner Aufnahme beschäftigt hast!!
      Lg Jochen
    • helu559 21/08/2019 22:48

      Hallo dank dir , dass du meine  Änderungen wohlwollend zur Kenntnis genommen hast... Wir Nikonianer habens halt lieber was intensiver  ... 
      lg heinz