Back to list
Der Vorgarten von Freistadts historischer Altstadt

Der Vorgarten von Freistadts historischer Altstadt

7,914 3

Lutz Bittag


Premium (World), Bad Schmiedeberg (Sachsen-Anhalt)

Der Vorgarten von Freistadts historischer Altstadt

Freistadt ist die Hauptstadt des gleichnamigen Bezirkes im Unteren Mühlviertel in Oberösterreich. Die Stadt liegt rund 38 Kilometer nordöstlich der Landeshauptstadt Linz und rund 17 Kilometer südlich der Staatsgrenze zu Tschechien.
Freistadt ist eine der wenigen Städte Österreichs, deren mittelalterliche Befestigungsanlagen fast vollständig erhalten sind. Von den ursprünglich acht Wehrtürmen sind noch sechs erhalten, die beiden anderen fielen Bränden zum Opfer, einen davon zeige ich euch heute, den Scheiblingturm, erbaut 1444-1447.
163 denkmalgeschützte Bauwerke findet man in Freistadt, die meisten davon in der historischen Altstadt. Der ehemalige Stadtgraben, von dem ein Teil auf meinem Foto zu sehen ist, dient heute überwiegend als Park. Ich bezeichne ihn jetzt mal als Vorgarten. Gehwege führen durch den öffentlich zugänglichen Teil. Anstatt der drei Zugänge zur Stadt im Mittelalter bestehen heute deren sechs.
Quelle: Wikipedia

Comments 3

  • M.Hogreve 21/02/2020 9:01

    Sowas mag ich als Motiv. Die kalten Temperaturen in Verbindung mit dem blauen Himmel passen klasse, könnte mir dieses "historische" Motiv auch gut in einer SW Tönung vorstellen !
    grüße
    manfred
  • Trautel R. 20/02/2020 22:45

    bestens in wort und bild vorgestellt. es scheint eine sehenswerte stadt zu sein.
    lg trautel
  • bepil 19/02/2020 17:57

    Schoene Blickwinkel hast Aufgenommen, sehr schoene Foto