Back to list
der verwunschene Leuchtturm

der verwunschene Leuchtturm

11,105 26

Tore Straubhaar


Free Account, Höxter

der verwunschene Leuchtturm

Radtour Island, September 2013

Es ist ein verwunschener Leuchtturm. Niemand weiß genau, wie wie viele Jahre er schon an diesem äussersten Vorposten, im Norden des Festlandes steht. Die Seemänner erzählen seit langen Ewigkeiten von diesem Leuchtturm, und nicht wenige meinen, dass er schon immer einfach da war. Jedoch brannte in früheren Zeiten ein Licht hoch oben im Leuchtturm, welches den Seeleuten eine sichere Fahrt hinaus auf das weite Weltmeer garantierte.

Schwere Stürme vom Nordmeer, den Gletschern und der Wüste des Eiselands, sowie den Färöer Inseln setzten dem Leuchtturm im Laufe der Zeit schwer zu, bis sein Licht irgendwann erlosch. Doch geblieben ist die Magie des verwunschenen Leuchtturms in der Sandwüste des Festlandes. Ein jeder, der sich auf das Nordmeer begeben möchte, fährt an dem verwunschenen Leuchtturm entlang, und seine Kraft ist mit ihnen.

In manchen Nächten heult der Wind und treibt den Sand nur so um den verwunschenen Leuchtturm herum, und zu diesen Zeiten kann man die Stimme des Windes vernehmen..., "Kommt rüber über das Meer, kommt her in das Eiseland, seht wo unsere Erde ihren Ursprung gefunden hat! Fahrt immer, immer weiter..., weiter und weiter nach Norden, der Leuchtturm ist mit Euch, habt keine Angst!"

Nun wird es Euch nicht länger verwundern, dass die Sternchenzelter den verwunschenen Leuchtturm besucht haben. Es stürmt so sehr, dass die Sternchenzelter vor Sand kaum die Hand vor Augen sehen können. Ein Heulen und Pfeiffen, und dann plötzlich flüstert der Wind zu den Sternchenzeltern...,"Ich komme vom Eiseland her geweht. Fahrt über das Meer, seht Euch das Land an. Es ist eine lange und beschwerliche Fahrt, aber Ihr seid in Sicherheit. Der verwunschene Leuchtturm ist mit Euch, er weist Euch den Weg! Seht wo alles seinen Anfang genommen hat, zählt die Millionen Sternchen am Himmel des Eiselands, schaut Euch das Reich des Eistrolls an und schließt Bekanntschaft mit ihm!"

Es ist hier, wo die lange Reise der Sternchenzelter begonnen hat. Eine Sandböe weht über die Wüste, ein magischer Ort, seht Euch das Eiseland an, habt keine Angst..., der Leuchtturm weist Euch den Weg ...

... unterwegs mit Christian scanpics , einem Kenner dieser Region, und Familie. Herzlichen Dank an Euch für die tolle Zeit an diesem Ort!
Wir wandern durch die weiten Dünen, schreiten durch eine wüstenartige Landschaft. Wir spüren den Sand in unseren Augen, es weht immer stärker, und dann plötzlich beginnt der Wind zu uns zu flüstern...
Wir halten inne und sehen gebannt auf den verwunschenen Leuchtturm... ;-)

Färöer
Färöer
Tore Straubhaar

Sternchenzelter im Eiseland
Sternchenzelter im Eiseland
Tore Straubhaar

Eisetrolls Reich
Eisetrolls Reich
Tore Straubhaar

das Kakaostübchen am Goðafoss
das Kakaostübchen am Goðafoss
Tore Straubhaar

Comments 26

  • Martina Maise 16/02/2014 19:17

    Fantastisch wie der Leuchtturm in der weiten und öden Landschaft steht. Die magische Stimmung hast Du hier gut transportieren können. Dazu das feine Licht...
    Gratulation!

    LG Martina
  • Tore Straubhaar 07/01/2014 8:38

    @ Christian,

    das Bild habe ich am 30. August 2013 gemacht, also vor ein paar Monaten.

    Viele Grüße von Tore
  • Christian Seibel 06/01/2014 23:55

    Eine gelungene sehr dynamische Aufnahme von Rubjerg Knude.

    In welchem Jahr ist das Bild entstanden?

    Es ist sehr verblüffend, wie schnell sich dort alles verändert.



    vg Christian
  • Dieter Gerking 11/11/2013 20:08

    ein echter Hammer . . . und grüß den Christian von mir

    Gruß DG
  • AGo. 08/11/2013 16:06

    hallo tore,
    ein maroda leuchtturm auf einen kargen sandfelsen. seine jahre können ihm aber nichts anhaben... die geschichte um den leuchturm finde ich wieder sehr interessant. eine sehr gelungene aufnahme mit sehr guter tiefenwirkung... genial!
    glg Angelika
  • Briba 07/11/2013 20:41

    Island habe ich leider nur in einer Woche kennen lernen können, aber das reichte, um tief in mir verhaftet zu bleiben und Sehnsucht nach mehr zu wecken. Deine Bilder sind mal wieder so wunderbar. Danke für's Zeigen.
    LG Briba
  • Harry H. Zimmermann 07/11/2013 19:21

    mal ganz anders gezeigt, klasse
    Gruß Harry
  • lebrac - Waldbilder 07/11/2013 12:02

    da kommt viel morbider Charme in deinem Bild herüber.
    nächsten Mittwoch?
    LG Gerd
  • Körnchen71 06/11/2013 20:51

    Ich liebe deine Bilder udn ich liebe deine Geschichten. Es gibt so viele dieser mystischen Orte auf der Welt, Aber sie sprechen zu hören, ihre Geschichten zu erspüren, das ist eine besondere Gabe. Leuchttürme per se sind solche Orte und dieser trotzt besonders gleich mehreren Elementen.lg Tanja
  • Angela und Uwe M. 06/11/2013 18:19

    Der steht ja wirklich verwunschen dort. Ausnahmsweise passen hier die Menschen als Größenvergleich zum Motiv.
    lg Angela
  • Ralf I S I 06/11/2013 15:44

    Ich liebe diesen Ort...toll in Szene gesetzt.
    Lang wird es nicht mehr dauern, denn wird auch er Geschichte sein.
    lg Ralf
  • Marco der Günni 06/11/2013 14:19

    Ein echt geniales Motiv . Da passen Perspektive und Himmel perfekt .
  • Manfred Bartels 06/11/2013 14:03

    Ich kenne ihn, und das kleine Cafe unten am Fuß des Turmes. Es war zuletzt ein Museum im Turm mit einer Ausstellung über die Wanderdünen.
    Oft habe ich mir dort den Sand durchs Haar wehen lassen.
    Von dort oben geht der Blick übers Meer und macht ein bißchen Sehnsucht nach den entfernten Inseln. Hier fangen sie an die Nordsee Westmeer zu nennen und es wird etwas rauer.
    Ein feines Bild.
    Lg Manfred
  • Legolas1709 06/11/2013 13:34

    Während man die Worte liest zieht es einen hinein in den Bann des Leuchtturms und seiner unbekannten Geschichte. Ist bestimmt gut so, denn wer weiß ob die so spannend gewesen wäre wie Deine, so phantasie- und geheimnisvoll... Ein toller Ort und Deine Geschichte wäre ein wunderbarer Anfang für einen Gruselroman :-)

    LG
    Christine
  • Herbert W. Klaas 06/11/2013 12:30

    sehr gutes Foto vom oft fotografierten Rubjerg Knude ! Tolle Lichtstimmung .
    LG Herbert