Back to list
Der Venustransit als Stereofoto

Der Venustransit als Stereofoto

1,952 17

Hans-Joachim Stolzenberg


Free Account, Weddel bei Braunschweig

Der Venustransit als Stereofoto

Der gesamte Transsit wurde dank gutem Wetter vom 1. Kontakt bis zum 4. Kontakt im Abstand von 2 Minuten fotografiert. Als Kamera wurde eine Nikon Coolpix 990 in Telestellung verwendet, die hinter einem umgebautem 400mm/5,6 Objektiv mit 20mm Okular fest montiert war.
Die für das Stereobild verwendeten Bilder wurden um 9:30 und um 10:30 aufgenommen.
Die Belichtungswerte waren:
400er Tele auf Blende 8,
Nikon CP990 auf Blende 11 bei 1/250s und 100ASA.
Hier ist die

Anleitung zum Betrachten von Kreuzblick-3D-Bildern
Anleitung zum Betrachten von Kreuzblick-3D-Bildern
Ro Land


Mit etwas Übung erschliesst sich dem Betrachter eine neue Dimension der Fotografie

Comments 17

  • Ralf Fackiner 10/07/2004 7:42

    Da die Basis genau 1 Stunde beträgt, wäre es schön, wenn jemand aus der Stereowirkung nun mal die Astronomische Einheit berechnen könnte.

    Die Sonnenflecken wären dann wichtig, um die Bildorientierung zu haben bzw. überprüfen zu können.
    Die hat sich vermutlich geändert oder war die Kamera parallaktisch montiert?
    Grüße von Ralf
  • Hans-Joachim Stolzenberg 09/06/2004 22:56

    @Paul, danke für den Steff.
    @Peter, das wurde schon gemacht. Mit dem Ontrack EasyRecoveryProfessional wurde versucht, die Daten zu retten. Das ist nur teilweise gelungen. Es war nur möglich, mit dem RawRecovery die Dateien auszulesen. Die gesamte Dateienstruktur der Platte war hin. Da hinterher alle gefundenen Daten ihren Ursprungsnamen verloren hatten und nur nach der Dateiendung sortiert waren, hatte ich das Vergnügen, alle überprüfen zu dürfen.
    Die Platte kommt jedenfalls nicht wieder in einen Rechner rein. Es war übrigens eine "Deskstar" von der Firma mit den drei Buchstaben.
    Mal sehen ob ich sie ersetzt bekomme. Sie hat noch Garantie. Das Mainboard ist übrigens auch kaputt. Was zuerst hin war lässt sich leider nicht mehr feststellen.

  • K.Peter Meyer 09/06/2004 22:19

    @Hans-Joachim: Bau doch mal versuchsweise deine alte Platte als zweites Laufwerk ein ...
  • Tobias Nackerlbatzl 09/06/2004 17:26

    Oh Gott, dann hattest Du ja wirklich einen Computer-Super-GAU!
  • PAUL H. WEISSBACH 09/06/2004 16:56

    da komm ich ja doch noch dazu mir das Schauspiel anzugucken. Das wurde ja technisch gut geloesst "staun" und das ergaenze ich mit meinem Steff.
    Der Scheinfenster Award - Teil 1 (Geschlossen!!!)
    Der Scheinfenster Award - Teil 1 (Geschlossen!!!)
    Ro Land

    Gruss Paul
  • Hans-Joachim Stolzenberg 09/06/2004 14:00

    @Hubert und alle anderen: Danke für die Steffs. Bei dem Bild habe ich absolut nicht mit dieser Resonanz gerechnet. Deshalb ist die Freude besonders groß.
    @Tobias, wie sagt man: "So etwas wünsche ich nicht meinem schlimmsten Feind?"
    Beim Runterfahren des Rechners (er war mal wieder ein paar Stunden an) gab es komische Geräusche aus dem Gehäuse. Beim Neustart wusste er nicht mehr wer er war ;-) Es war kein Betriebssystem mehr da.
    Ein Bekannter (Experte) hat dann versucht, alle möglichen Daten vom C-Laufwerk zu retten. Das gelang nur ganz minimal. Meine ganzen E-Mail-Adressen etc. sind jedenfalls futsch. Zum Glück hatte ich 2 Tage vorher die Bilder und andere Daten gesichert. Kaum auszudenken, wenn die jetzt weg wären.
    Die Ursache für den Absturz soll die Festplatte oder das Mainbord gewesen sein. Jetzt habe ich alles neu und bin wieder auf Reihe.
    Hoffentlich passiert mir das nicht noch mal.
    VG,
    Achim
  • Tobias Nackerlbatzl 09/06/2004 11:30

    Boah, kompletter Verlust aller Daten? Das is hart... Hatte mich schon gewundert, wo Du abgeblieben bist!
  • Hubert Becker 09/06/2004 10:50

    Und die Nummer 5!
    Der Scheinfenster Award - Teil 1 (Geschlossen!!!)
    Der Scheinfenster Award - Teil 1 (Geschlossen!!!)
    Ro Land
    Stereodoku find ich gut.

    Gruß
    Hubert
  • Hans-Joachim Stolzenberg 09/06/2004 9:23

    @Helmut, ich vermute, das du mit einer "Russentonne" fotografiert hast. Schreib mal die Daten der Fotos. Sicher ist eine Sonnenfinsternis aufregender. Der wissenschaftliche Nutzen eines Venustransits war aber sehr wichtig für die Entfernungsbestimmung. Dafür sind Menschen früher weit gereist (James Cook)
    @Tobias u. Silke, vielen Dank, damit habe ich nicht gerechnet. Meine FC-Abwesenheit hat ein finaler Computercrash mit komplettem Datenverlust etc. bewirkt.
    @ Tom, bei einer kleineren (Zeit)Basis war der Effekt nicht so zu sehen.
    @Johannes, die sehr kleinen Sonnenflecken im Zentrum waren nicht das Motiv. Bei dem Dunst und der Luftturbulenzen war mit meiner Ausrüstung kein besseres Ergebnis möglich.
    @Roland u. Peter, vielen Dank. Die Idee kam bei der Durchsicht der ca. 200 Bilder, die ich von dem Ereignis habe.
  • K.Peter Meyer 08/06/2004 23:48

    Doch. Ja. Hat was :-)

    Der Scheinfenster Award - Teil 1 (Geschlossen!!!)
    Der Scheinfenster Award - Teil 1 (Geschlossen!!!)
    Ro Land
    für Innovation :-)

    lg peter
  • Ro Land 08/06/2004 21:56

    Nachdem man ja heute förmlich bombardiert wird mit Venus-Bildern (fc und Medien), ist das hier mal wirklich eine willkomene und gelungene Abwechslung! Gut gemacht! Ist zwar grafisch eins der minimalistischsten Stereos in der Sektion, aber dennoch beeindruckend!
    Der Scheinfenster Award - Teil 1 (Geschlossen!!!)
    Der Scheinfenster Award - Teil 1 (Geschlossen!!!)
    Ro Land

    Ob man die Sonnenflecken auch noch sichtbar hätte machen können liegt außerhalb meines Ermessens ... Ich vermisse sie aber nicht ... :-)
    Gruß, Roland
  • Johannes Lüth 08/06/2004 17:46

    sieht ni schlecht aus aber bissel lange belichtet oder? die 3 sonnenflecke ziemlich im zentrum wären sicherlich möglich gewesen...
    ansonsten noch bissel schärfer und es wäre en echtes klasse foto!

    aber das wird schon noch... weiter so!

    /Johannes
  • Tom R. 08/06/2004 17:33

    Nicht schlecht, obwohl ich die (Zeit-)Basis etwas zu groß empfinde.

    Thomas.
  • Jan Engler 08/06/2004 16:33

    bin beindruckt bin beeindruckt

    ;)

    jan
  • Silke Haaf 08/06/2004 16:27

    Hey, Wahnsinn!!

    Der Scheinfenster Award - Teil 1 (Geschlossen!!!)
    Der Scheinfenster Award - Teil 1 (Geschlossen!!!)
    Ro Land

    Schön, dass Du Dich so eindrucksvoll zurückmeldest, HaJo...;-)

    Gruß von Silke

    P.s.: Auch ein gutes Übungsbeispiel für den Kreuzblick!!