Back to list
Der Unvollendete ....

Der Unvollendete ....

7,153 14

Herbert Rulf


Premium (Complete), Kunming

Der Unvollendete ....

Viele solcher verlassener Rohbauten habe ich in Vientiane gesehen, bestimmt ging wegen Corona das Geld aus. Ungewiss ob sich da noch jemals etwas entwickelt, so ein offener Rohbau dürfte durch eindringenden Tropenregen nicht besser werden, die Bausubstanz leidet jeden Tag. Fast schon wieder eine Ruine.

Comments 14

  • Rainer Switala 08/11/2022 12:55

    krass der blick
    gruß rainer
  • skalare 44 05/11/2022 21:56

    wahrscheinlich ist auch der letzte Arbeiter dort vom maroden Gerüst gestürzt..das war dann das Ende.....;-)
    Lg Ursula
  • HageFoto 05/11/2022 18:40

    Ja, das sieht nicht mehr sehr vertrauenswürdig aus! Den aus dem Baustop resultierenden Verfall hast du sehr gut dokumentiert!
    LG Hans-Georg
  • Thomas Heinick 05/11/2022 15:43

    Ein nicht fertiggestelltes Mahnmal der Rezession oder ein Lost Place, der außer durch die Bauleute noch nie mit Leben erfüllt war. Dein gewähltes Format passt sehr gut zum Motiv.
    Herzliche Samstagsgrüße
    Thomas
    • Herbert Rulf 05/11/2022 21:59

      Was macht man wenn man 2019 einen Kredit aufgenommen hat, ein solches Bauvorhaben begonnen hat, schon potentielle Käufer und Mieter hatte, und dann kommt Corona, Über 2 Jahre steht die Welt still, keine Bauarbeiter, keine Käufer, keine Mieter, kein Geld mehr. Keine staatliche Hile, für viele Menschen und ihre Pläne das Ende.
      Nach der Eröffnung der Hochgeschwindigkeitsbahn von China nach Laos hatte man mit hunderttausenden chinesischen Besuchern jählich gerechnet. sie werden durch die Massnahmen des alleswissenden Herrn Xi noch viele Jahre ausbleiben. Die thailändischen Gruppen die z.Zt. kommen bringen das nicht, den Thais gehts auch nicht so gut, die hatten auch über 2 Jahre keine Einnahmen aus Tourismus. Und westliche Touristen gebt es leider kaum. Schade, einen besseren Zeitpunkt für eine Reise in ein wieder untouristisches Laos wird es in Zukunft vielleicht nicht mehr geben.
      Wir wollen vielleicht nächstes Jahr noch mal dorthin.
      Herzliche Samstagsgrüße zurück
      Herbert
  • EstebanS 05/11/2022 14:21

    Sowas sieht man in Spanien auch immer wieder - entweder weil das Geld ausgegangen ist oder gegen irgendwelche Vorschriften verstoßen worden ist.
    Keine Ahnung wie in Laos die Wohnsituation ist - aber sehr schade wenn Wohnraum dringend benötigt wird.
    LG, Stefan
    • Herbert Rulf 05/11/2022 21:39

      Ich weiß, in Spanien habe ich das oft gesehen, oft ist oben bewohnt und unten Baustelle, wie ich hörte hat das steuerliche Gründe.
      Hier ist wohl das Geld ausgegangen, 2 Jahre Lockdown haben viele Menschen dort finanziell nicht überlebt, viele sind in ihre Heimatdörfer zurückgekehrt, da haben sie wenigsten was zu essen, fallen aber in der Hauptstadt als Mieter oder Käufer aus. Staatliche Hilfen gab es nicht.  Überall in der ganzen Stadt und auch in anderen Städten sind Wohnungen und Häuser zu verkaufen oder zu vermieten, ein unglaubliches Überangebot.
      LG, Herbert
  • agezur 05/11/2022 12:43

    Ruine, schon vor der Benützung:-((((
    LG Christina
  • Blula 04/11/2022 22:19

    Ach Du meine Güte.  Das ist ja wahrlich ein Trauerspiel  !!
    Etwas schmunzeln muss ich trotzdem, und zwar über diese Gerüststängelchen. (Habe ich ja so ähnlich auch schon öfter mal auf Deinen Fotos gesehen)
    LG Ursula
    • Herbert Rulf 05/11/2022 21:29

      Traurig, das ist wahr ! Ich glaube nicht dass das noch mal was wird.
      Ja, solche Gerüststängelchen hast du bestimmt schon mal auf meinen Fotos gesehen, in Hongkong baut man so Wolkenkratzer mit Bambusgerüsten und auch in Thailand und Yunnan gibt´s die.
      Dieses Gerüst hier scheint mir aber schon nicht mehr vollständig zu sein, ein Teil ist vielleicht schon abgestürzt oder als Feuerholz "verschwunden".
      LG, Herbert