Back to list
Der Unvollendete? documenta 14 in Kassel. 7.6.2017

Der Unvollendete? documenta 14 in Kassel. 7.6.2017

79,904 27

Der Unvollendete? documenta 14 in Kassel. 7.6.2017

Der "Parthenon der Bücher" von M. Minujin ist bis zum Start der documenta 14 am Wochenende nicht fertig geworden (s. rechte Seite!). Die mindestens erforderlichen ca. 50.000 verbotenen Bücher scheinen nicht zusammen gekommen zu sein. Vielleicht wird hier aber auch ganz bewusst der Prozesscharakter von Kunst erlebbar gemacht. Wie auch immer - ich halte euch auf dem Laufenden. Kassel freut sich auf die Eröffnung der Weltausstellung für Gegenwartskunst!

komplett: der Parthenon der verbotenen Bücher. Kassel 09.09.2017 + neueste Infos zu d 14 und d 15
komplett: der Parthenon der verbotenen Bücher. Kassel 09.09.2017 + neueste Infos zu d 14 und d 15
Frank G. P. Selbmann


Comments 27

  • Alfred Photo 06/12/2020 21:19

    Es ist ja sehr erstaunlich wie schnell Bücher verboten werden.
    Da aber man muss sie dann wie in diesem Fall aber auch zusammen bekommen.
    Ein schönes Projekt 
    Da haben die Akteure und Du ja langen Atem bewiesen.
    Tolles Motiv und Ansicht.

    VG
    Alfred
  • Hubert Haase 25/02/2019 15:34

    ...und der Rauch im Hintergrund stammt er von einer Verbrennung verbotener oder nicht verbotener Bücher?
    Feinstaub?
  • Frank G. P. Selbmann 06/09/2017 15:50

    liebe freunde, am sonnabend, 9. September, wird der "Parthenon der verbotenen Bücher" endgültig fertig. dann soll es auch ein fest in anwesenheit der künstlerin, M. Minujin, geben. im lauf der nächsten (letzten) woche wird er dann wieder abgebaut. die gesammelten bücher werden schließlich an besucher verteilt. ein teil verbleibt in der kasseler stadtbücherei.
    wir freuen uns schon jetzt auf die nächste documenta (15)!!!
    liebe grüße franKS
  • Frank G. P. Selbmann 31/08/2017 11:57

    liebe freunde, ende nächster woche soll der parthenon fertig werden. so bleibt er dauernd im gespräch!
    lg franKS
  • Frank G. P. Selbmann 05/07/2017 21:11

    liebe freunde, laut documenta-pressestelle sollen inzwischen ca. 50.000 verbotene bücher aufgehängt worden sein. es fehlen aber immer noch viele. mal sehen, wie weit die ausgestaltung des parthenon kommt.
    liebe grüße franKS
  • Mariso 25/06/2017 19:39

    Vielen Dank für die Infos zur Documenta und dann noch die tollen Fotos.
    Sogar der Rauch ist erkennbar. Solche Objekte zu entwerfen einfach super lg. Maritta
  • Peter Horner 09/06/2017 10:29

    Auch Baugerüste können Kunst sein.
    Aus einer schönen Perspektive aufgenommen.
    Gruß Peter
  • Tavor 09/06/2017 9:07

    Ein eindrucksvolles Kunstwerk, klasse fotografiert !
    Herzliche Grüß. Stefan
  • Sichtweite 08/06/2017 14:56

    Klasse dass du dieses aussagefähige Kunstwerk schon im Original fotografiert hast, ich habe es gestern auch nur im TV gesehen.
    Gruß
    Jochen
    PS. dein Standort konnte nicht besser sein !
  • Karl-Heinz Klein 08/06/2017 11:56

    interessant und spannend. kam gestern im Fernsehen..
    liebs Grüßle
    Karl-Heinz
  • Momente HH 08/06/2017 11:32

    das geht ja gut voran, Frank
    schaffst du es mal eine nähere Aufnahme zu machen
    lg gine
  • Frank G. P. Selbmann 08/06/2017 9:16

    am linken Bildrand ist das kunstwerk "die fremden" von thomas schütte zu sehen. es wurde für die documenta 9 im Jahr 1992 geschaffen und ist seitdem in kassel beheimatet. im bildhintergrund befindet sich das "museum fridericianum", der 1779 weltweit erste als öffentliches museum konzipierte bau. der eigentliche schriftzug wurde im rahmen der documenta 14 von der in ankara geborenen künstlerin banu cennetoglu gegen eine andere inschrift ausgetauscht. dort ist nun zu lesen: "BEINGSAFEISSCARY". wenn man den schriftzug gliedert, ergibt sich "Sicher zu sein ist beängstigend". ebenfalls im hintergrund schaut der obere teil des kasseler zwehrenturms heraus. von ihm steigt rauch auf. er gehört zum projekt des in rumänien geborenen künstlers daniel knorr, das "expiration movement" (rauch und manifest) heißt.
    gruß franKS
  • Eifelpixel 08/06/2017 8:16

    Sieht aus wie ein alter Tempel
    Grüße aus der Eifel Joachim
  • Butterfly53 08/06/2017 4:35

    Das hast Du gut fotografiert! Interessant. L.G.Gerda
  • guenterfrisch 07/06/2017 21:26

    Hab erst kürzlich auf dem HR einen Bericht gesehen - eine wahre Oase der Kunst
    Historie und Gegenwartskunst -einfach ein Juwel in dieser teilweise durch Krieg und Terror so hässlichen Welt
    Du lässt uns teilhaben
    LG Günter