Back to list
der Tonkünstler

der Tonkünstler

9,356 6

anne47


Premium (World), Köln

der Tonkünstler

Eduard Strauss
* 15. März 1835 in Leopoldstadt, heute Wien; † 28. Dezember 1916 in Wien
war ein österreichischer Komponist und Kapellmeister.

Eduard Strauss war der jüngste Sohn von Johann Strauss (Vater) sowie Bruder von Johann Strauss (Sohn) und
Josef Strauss. Nach Absolvierung des Akademischen Gymnasiums in Wien strebte er eine diplomatische Laufbahn an, ließ sich aber letztlich von seinem Bruder Johann Strauss (Sohn), ähnlich wie zuvor schon sein anderer Bruder Josef Strauss, zum Musikerberuf bestimmen. Von Beginn seiner Karriere an wurde Eduard Strauss von Publikum und Presse an den Erfolgen seiner Brüder, insbesondere Johanns, gemessen, und vor allem in Wien für nicht ebenbürtig befunden. Doch stellte er sich konsequent in den Dienst des Familienunternehmens. Nach dem Tod Josefs (1870) und Johanns Hinwendung zur Operettenkomposition übernahm Eduard für über 30 Jahre die alleinige Leitung des Orchesters, das unter seiner Führung und straffen Organisation in Wien und international zu einem der hervorragendsten Klangkörper avancierte. Die Strauss-Kapelle wurde mit ihm ein erstrangiger Kulturträger für Wien und Österreich. 1872 wurde Eduard zufolge seiner Verdienste um die Ausführung der unterhaltenden Musik bei Veranstaltungen des österreichischen Kaiserhauses der Titel „k. k. Hofballmusik-Director“ verliehen.

Am 28. Dezember 1916 verstarb Eduard Strauss an einem Herzinfarkt. Am 4. Jänner 1917 beschloss der Wiener Stadtrat seine Beisetzung in einem Ehrengrab: Er wurde auf dem Wiener Zentralfriedhof in einem Ehrengrab (Gruppe 32 A, Nummer 42) beigesetzt.

die Lyra
die Lyra
anne47


https://de.wikipedia.org/wiki/Eduard_Strau%C3%9F

http://www.viennatouristguide.at/Friedhoefe/Zentralfriedhof/Index_32A_Bild/32A_Strauss_Edi_42.htm

Comments 6