eldia


Free Account, Achern

Der Tod lauert in der Blüte

Zuerst saß die Krabbenspinne allein auf der Distel. Ich konnte hautnah beobachten, wie ein Ulmenzipfelfalter sich arglos auf die Blüte setzte. Das hätte er lieber nicht tun sollen, denn da schnappte die Falle auch schon zu.
Die Krabbenspinne ergriff blitzschnell ihr Opfer mit ihren langen Vorderbeinen. Zappeln und sich wehren - zwecklos. Ein Biss in den Nacken machte sehr schnell dem hübschen Falter den Garaus.
Krabbenspinnen saugen ihr Opfer aus. Ist das Nahrungsangebot groß, wird die Beute in ein Päckchen eingesponnen und unter der Blüte "gebunkert".

Comments 17

  • daniel65 14/07/2018 18:24

    Eine gelungene Aufnahme von dem Raubzug !
    Um den schönen Falter tut es mir schon leid, aber so ist die Natur.
    LG Daniel
  • Karl Böttger 03/07/2018 16:01

    So ein Mist. Das ist vielleicht genau der, der mir noch auf der Platte fehlt. Die Krabbenspinnen kennen da nichts, die Größe der Opfer ist ihnen fast egal. Sie müssen ein sehr wirksames Gift haben.
    Du hast alles richtig gemacht bei dieser Aufnahme. Respekt.
    LG Karl
  • Christel Baude 24/07/2017 17:06

    diese kleinen Biester
    immer wenn ich so etwas sehe - versuche ich schneller zu sein
    weil ich ihnen es nicht gönne
    aber Du hast eine ausgezeichnete Natruaufnahme geliefert
    so ist das Insektenleben
    LG Christel
  • Manfred Ruck 24/07/2017 16:44

    Ganz feine Dokumentation von dem Leben !

    Grüße Dich ,
  • dodo139 24/07/2017 16:22

    Fantastische Aufnahme. Die Natur ist eben grausam, aber auch Krabbenspinnen wollen leben ;-))
    LG Doris
  • luth 22/07/2017 20:01

    oh je.. ja die Krabbenspinnen sind wirklich frech und ziemlich schnell.. die greifen wirklich alles an und die Tiere flüchten, wenn sie sie bemerken..aber meist nicht..
    der arme Zipfelfalter.. aber so ist es..
    schön mitgebracht :-)

    lg luise
  • CSR-Makro 22/07/2017 18:06

    Klasse fotografiert. LG Conny
  • Bruni Mayer 22/07/2017 17:32

    da warst du mal wieder zur richtigen zeit am richtigen ort.
    danke für die info :-)
    liebe grüße
    bruni
  • Martina I. Müller 22/07/2017 16:04

    So ist das Leben ... des einen Nutz ist des anderen Tod.
    ;-) LG Martina
  • Willi W. 22/07/2017 10:32

    Eine feine Momentaufnahme von dieser nicht ganz so feinen Szene.
    LG Willi
  • Liz Lück 21/07/2017 21:42

    dabei ist die Spinne schon dick gefressen ;-) aber die Speisekammer muß immer gut gefüllt sein.
    Eine herrliche wildlife Szene hast du da toll festgehalten.
    LG Liz
  • Mémécassel 21/07/2017 19:44

    Da ist Dir ein erstklassiger Schnappschuss gelungen. Sehr gut beaobachtet. So etwas gehört in der Natur dazu.
    LG Mémé
  • Michael Kläger 21/07/2017 18:25

    Ja, wir dürfen fressen und gefressen werden nicht ausblenden. Aber betroffen macht es den Betrachter schon. Durch Deine Informationen habe ich die Namen zweier neuer Arten gelernt.
    LG Michael
  • alicefairy 21/07/2017 18:02

    Schade um den schönen Kerl. Aber so ist es in der Natur. Fressen und gefressen werden. Eine Top Aufnahme jedenfalls
    Lg Alice
  • Bernhard Kuhlmann 21/07/2017 17:54

    Oh mein Gott was für ein Bild !
    Der arme Zipfelfalter tut mir richtig leis.
    So aber ist nun mal das Leben .
    Damit hast du einen Volltreffer gelandet.
    Danke auch noch einmal für den Hinweis mit der Wanze.
    Gruß Bernd

Information

Sections
Folders Tiere
Views 6,059
Published
Language
License

Exif

Camera DMC-TZ41
Lens ---
Aperture 3.3
Exposure time 1/800
Focus length 4.3 mm
ISO 100

Appreciated by