Back to list
Der Tod in Auschwitz hatte viele Seiten...

Der Tod in Auschwitz hatte viele Seiten...

10,960 7

Stefan Schwetje


Premium (World), Braunschweig

Der Tod in Auschwitz hatte viele Seiten...


Block 30 in Birkenau war ein Teil der kriminellen NS-Medizin. Der Oberleutnant der und SS-Sturmbannführer Dr. Horst Schumann führte dort seit November 1942 Experimente zur Sterilisation durch. Auch hier war – wie bei den Experimenten im Block 10 des Stammlagers – das Ziel, eine für die Zwecke der NS-Bevölkerungspolitik möglichst effektive Methode zur Sterilisierung zu finden.
Im für die Experimente bereitgestellten Block 30 befanden sich zwei Röntgengeräte der Firma Siemens und ein Kontrollraum. Die jüdischen Häftlinge, an denen die Versuche durchgeführt wurden, stammten aus Birkenau, einige auch aus dem Block 10 des Stammlagers. Im Zuge der Experimente ließ Schumann die Hoden bzw. Eierstöcke von Häftlingen mit Röntgenstrahlen bestrahlen, um herauszufinden, welche Dosis nötig war, um eine Sterilisation durchzuführen. Häftlinge, die nicht an den Experimenten starben, wurden trotz starker gesundheitlicher Beeinträchtigung wieder in ihre ursprünglichen Arbeitskommandos zurückgeschickt, geschwächte und kranke Häftlinge in den Gaskammern ermordet. Um die Ergebnisse der Bestrahlung zu überprüfen, wurden von den männlichen Häftlingen, die das Experiment überlebt hatten, Spermaproben genommen oder Kastrationen durchgeführt, den Frauen wurden die Eierstöcke entfernt.
Alle „Operationen“ fanden unter unmenschlichen Bedingungen statt, ohne Betäubung, ohne steriles Operationsbesteck und meistens mit nicht ausgebildetem Personal, das Arzt und Krankenpfleger „spielte“ !!!
Im April 1944 kam Schumann in einem Bericht an Himmler zu dem Schluss, das die Sterilisation durch Operation schneller und effektiver durchführbar sei als durch Röntgenstrahlen.
Schumann setzte seine Experimente dennoch im Konzentrationslager Ravensbrück fort.
Der Prozess gegen Schumann begann am 23. September 1970 vor dem Landgericht Frankfurt am Main und geriet aufgrund der zahlreichen und teilweise dubiosen Gutachten über seine Verhandlungsunfähigkeit zum Justizskandal. Schließlich wurde das Verfahren am 14. April 1971 wegen Verhandlungsunfähigkeit, bedingt durch einen zu hohen Blutdruck des Angeklagten, vorläufig eingestellt. Am 29. Juli 1972 erfolgte seine Haftentlassung. Den Rest seines Lebens verbrachte Schumann in Frankfurt-Seckbach, wo er 1983 verstarb
(Quelle: Todesfabrik Auschwitz, Topografie und Alltag in einem Konzentrations- und Verichtungslager von Gideon Greif u. Peter Siebers)
sowie (Schumann nach Auschwitz) www.wikipedia.de
Original :

Manchmal...
Manchmal...
Stefan Schwetje

Comments 7

  • Joachim Irelandeddie 04/12/2016 17:36

    Eine unglaubliche Geschichte mit einem kaum fassbaren Ende - man kann und will es kaum glauben mit welchen unglaublichen Ausreden so ein Menschenverachtender Mörder sich vor seiner Schuld und Verantwortung drückt! Eine sehr gute Bearbeitung und ein hervorragender Schnitt!

    lg eddie
  • Andreas .K 27/11/2016 10:51

    Wenn möglich ist soll mann es Besuchen,dann wird mann das besser verstehen.
    Ich war schon dort und es ist sehr Bedruckend
    lg andreas
  • Nebelhexe 27/11/2016 0:22

    Sehr traurig...
  • Mary.D. 26/11/2016 17:41

    Besser kann man den Ort dieser Verbrechen nicht präsentieren...klasse hast du das gemacht!
    LG Mary
  • Karin.M 26/11/2016 15:11

    In dieser Bearbeitung eindrucksvoll und erdrückend!Danke auch für die aufwendigen ,aber sehr wichtigen Bildbeschreibungen!Sehr sehr stark! LG Karin
  • Abbasichadat 26/11/2016 13:12

    Gegen das V e r g e s s e n ...

    Danke für Bild und Text.

    Didda

Information

Section
Folders Auschwitz-Birkenau
Views 10,960
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D5100
Lens ---
Aperture 5.6
Exposure time 1/60
Focus length ---
ISO 200

Appreciated by

Public favourites