1,279 10

Sperrling


Premium (Pro), in Ulm um Ulm und um Ulm herum

Der "TITAN"

Der „Titan“ ist ein alter Schwimmkran und liegt im Panama-Kanal
Er hebt die schweren Schleusentore zur Reparatur aus dem Wasser.

Zur Geschichte des Titan: Er und noch zwei weitere dieser Ungetüme wurden zu Hitlers-Zeiten in Deutschland gebaut. Sie wurden zur Hebung von U-Booten aus dem Wasser verwendet.
Die USA, Rußland und England nahmen jeweils einen der Kräne als Kriegsbeute.
Der hier Gezeigte war 50 Jahre, das heißt bis 1994 in Long Beach, Kalifornien tätig und war als „Herman the German“ bekannt.
Er kann bis zu 350 Tonnen heben und war wohl zu der Zeit als er gebaut wurde der stärkste Schwimmkran der Welt.
Im Jahr 1994 wurde er dann für 1 symbolischen Dollar nach Panama verkauft.
Er wurde für 15 Millionen Dollar instand gesetzt und macht jetzt seinen Dienst im Kanal.
https://de.wikipedia.org/wiki/Titan_(Schiff,_1941)
PS: Den Briten ist ihr Titan während das Abschleppens im Ärmel-Kanal im Sturm gesunken und die „Beute“ der Russen ist verschollen.

Comments 10

  • Klaus Degen 26/03/2016 14:06

    Soviel ich weiß, wurden vier baugleiche Kräne hergestellt. Der Vierte wurde im Hamburger Hafen gesprengt...
    Am 19. Mai 1996 wurde der Schwimmkran YD-171 in der Long Beach Naval Shipyard durch ein norwegisches Unternehmen auf die "Swan" ( IMO: 8001000 ) verladen. Huckepack ging es dann am 22. Mai in Richtung Panama, wo er am 31. Mai ankam.

    lg Klaus

    lg Klaus
  • Dietma 11/04/2010 13:42

    Interessante Aufnahme !! Das ist echt ein Titan .
    Tolles Foto !!
    Gruß Dietmar
  • Bernhard Käuflin 03/01/2010 20:57

    sehr interresant Aufnahme,gefällt mir gut
    LG Berny
  • Charly08 03/01/2010 20:07

    Sieht riesig aus, danke für die
    Information dazu. Dir einen guten
    Wochenstart. LG Charly
  • Comment hidden by the owner of the picture
  • Ingo Krause 03/01/2010 18:03

    Gigantisch.
    Gruß, Ingo.
  • Timwe 03/01/2010 17:29

    Tolles Foto von dem Riesen und klasse Beschreibung
    Gruß Tim
  • Margot D. 03/01/2010 17:19

    ein gigant
    deine ifo sehr aufschlußreich
    hätte ich nicht gewust
    lg margot
  • Stefan Gilles 03/01/2010 17:18

    Stark!

    Danke für das tolle Foto und die interessante Info!

    LG, Stefan