Back to list
Der Tag verdrängt die Nacht

Der Tag verdrängt die Nacht

1,726 20

Günter Mahrenholz


Premium (World), SBK an der Elbe

Der Tag verdrängt die Nacht

http://de.wikipedia.org/wiki/Nordhusen

Comments 20

  • Heiko Schulz 16/01/2022 20:16

    Damals mit Schnee und Mond. Klasse! Wir hatten leider Wind und Niesel.
    LG Heiko
  • Karla M.B. 16/01/2022 20:15

    Mit Schnee sieht das auch ganz toll aus.
    LG Karla
  • Uwe Sievers 09/06/2009 11:01

    Total entgangen :( ....schaut richtig fein aus.
    VG Uwe
  • Schnattchen317 07/06/2009 18:05

    Sieht sehr mystisch aus,ich mag Ruinen sehr sind immer ein tolles Motiv.So im Mondschein sieht es klasse aus.
    LG Schnattchen
  • Klaus-Dieter Jänicke 23/02/2009 9:43

    Super Lichtstimmung, da hat sich das zeitige Aufstehen ja gelohnt.
  • Nordland 60 17/02/2009 17:23

    Wenn ich mal in Haldensleben bin,dann schaue ich auch dort gern mal vorbei.Klasse eingefangen.LG, Henry
  • Angela und Uwe M. 20/01/2009 22:03

    ich danke dir :-)
    bis Haldensleben würde ich mich finden, alles weitere ist dann interessant.
    Bin nächste Woche in der Nähe (besuche mein Elternhaus), aber werde vermutlich zu wenig Zeit haben.
    lg Angela
  • Günter Mahrenholz 20/01/2009 17:28

    @Angela, ca. 20 km nordwestl. von Magdeburg liegt die Kreisstadt Haldensleben. Ein südwestl. Ortsteil ist Hundisburg, übrigens mit schönem Schloss und Park. Fährt man von Hundisburg in Richtung Bebertal zweigt kurz vor dem Ortsausgang nach links eine Straße ab (Wegweiseer), die zu einem Parkplatz führt, etwa 300 m weiter steht diese Ruine.
    Koordinaten: 52°14'50.21"N 11°23'3.47"E

    VG Günter
  • Angela und Uwe M. 20/01/2009 8:36

    mystische und sehr schöne Wirkung.
    Wo genau ist das?
    lg Angela
  • Trautel R. 18/01/2009 4:51

    da ich immer einen tag später die motive anschaue, konnte ich jetzt deine anmerkung zu der mehr als gelungenen aufnahme lesen.
    obwohl du erst etwas pech hattest, hast du beharrlich dein vorgenommenes ziel verfolgt.
    lg trautel
  • Günter Mahrenholz 17/01/2009 14:23

    @Jürgen, mit der Schneefarbe habe ich auch überlegt. Habe innerhalb von 1 1/2 Stunden aber auch drei verschiedene Farbtöne erlebt. Bei höher stehendem Mond war der Schnee weiß, diese Aufnahmen erscheinen wie bei hellstem Sonnenschein. Dann kam die blaue Phase, wie auf obigem Bild. Mit der sich dem Horizont nähernden Sonne und einem leichten Wolkenschleier wurde der Schnee dann rosa.
    @Kerstin, interessant was in einer solchen Aufnahme gesehen werden kann. Du zeigst damit aber auch, es ist sicher manchmal angebracht, so ein Foto über die technischen Details hinaus, zu hinterfragen.
    @Frank, so einfach war es nicht. Die Aufnahme entstand am 11.1., also am Sonntag. War zwischen 6:30 und 8:10 vor Ort und es waren ca. -14 °C. Der günstig, tiefstehende Mond war mir am Donnerstag zuvor aufgefallen. Keine Kamera dabei. Am Freitag kein Mond. Am Sonnabend keine Zeit. Am Sonntag zunächst die Enttäuschung, dass der Mond später untergeht und so schön wie am Donnerstag habe ich ihn dann auch nicht vorgefunden.

    VG Günter
  • Zwecke 17/01/2009 13:47

    eine recht seltsame kirchenruine, aber gut abgelichtet.
    sieht sehr mystisch aus , dieser ort.
    interessenter text im link.
    lg horst
  • Frank-Dieter Peyer 17/01/2009 12:32

    also in Twilightzone nach der Arbeit noch mal schnell rangefahren. Was soll ich sagen... einfach Klasse!
    LG Frank
    Zur Geisterstunde...
    Zur Geisterstunde...
    Frank-Dieter Peyer
  • Ralf Patela 17/01/2009 12:18

    Gefällt mir gut. Die Position des Mondes ist interessant. Meist steht ja der Mond bei solchen Aufnahmen über dem Hauptmotiv.
    Gruß Ralf
  • Foto- Vomue 17/01/2009 11:19

    Ja ne ist schon prima Bildchen.
    Grüße Vomue