4,503 32

W.H. Baumann


Premium (World), Fichtelgebirge

Der Steinwald

Der Steinwald gehört geologisch fast noch zum Fichtelgebirge, geographisch aber schon zur Oberpfalz. Blick vom Großen Saubadfelsen Richtung Armesberg. Der in der linken Bildhälfte befändliche Rauhe Kulm ist in den Nebelwolken verschwunden.

Die Blockhalde/das Blockmeer am Saubadfelsen verdankt ihre Entstehung dem Zerfall einer größeren Felsburg. Durch die Einwirkung von intensivem Frost während des Eiszeitalters ist die einstige Felsburg bis auf ihren Kernbereich zum größten Teil zusammengefallen. Die von der Felsburg abgebrochenen Blöcke haben sich am Fuße der Felsburg als Blockhalde angesammelt und sind durch wiederholten Frosthub im Verlauf von vielen Jahrtausenden hangabwärts gewandert. Bei dieser Hangabwärtsbewegung sind die Blöcke mal Block für Block mal völlig chaotisch übereinander gelagert worden.

(Geo Park Bayern Böhmen)

Comments 32