Back to list
der "Steffl"  -  Ostansicht

der "Steffl" - Ostansicht

4,176 7

anne47


Premium (World), Köln

der "Steffl" - Ostansicht

der Nordturm wurde nie fertiggestellt

"Es gibt etliche Geschichten und Legenden, die die Unfertigkeit des Nordturms des Stephansdoms zu erklären versuchen. Die bekannteste Legende besagt, dass der Baumeister Puchsbaum zur Entstehungszeit nur ein Gehilfe des Baumeisters war und mit dem Teufel einen Pakt schloss, um den Nordturm innerhalb eines Jahres fertigzustellen. Dadurch würde Puchsbaum die Bedingung des Baumeisters, seine Tochter ausführen zu dürfen, erfüllen. Puchsbaum konnte allerdings seinen Pakt mit dem Teufel nicht einhalten, da er – durch die Namensgebung der Tochter Maria bedingt – es nicht schaffte ein Jahr lang weder den Namen des Herrn noch eines anderen Heiligen auszusprechen"

https://de.wikipedia.org/wiki/Stephansdom_(Wien)

Comments 7