Matthias von Schramm


Premium (World), Hamburg

Der Stadthase

20 Juni, 2016

Ja, ich gebe zu, ich habe einen Hasen erschlagen. Das Tier lag in der City Nord unbeweglich auf einem Grünstreifen. Die City Nord ist eine Bürostadt mit Hochhäusern. Dazwischen Parkartige Anlage, eine Frisbee - Golf Anlage. Ich dachte zunächst er sei tot. Dann machte ich ein Foto und ließ ihn achtlos liegen.

Dann kam ein Mann vorbei, näherte sich dem Hasen. Das Tier zuckte, der Kopf schleuderte dabei unkontrolliert vom Körper. Das Tier hatte sich das Genick gebrochen. Der Mann war sehr mitfühlend und sagte: Schade drum, aber man müsste das Tier töten. Aber ich kann das nicht. Da habe ich dann einen großen Stein genommen ...

Nun, ich habe so etwas noch nie gemacht, aber es war irgendwie leichter als ich dachte. Schön war es nicht. Das Ordnungsamt hat den Hasen dann entsorgt.

Eine sehr seltene Stadtbegegnung.

Man verliert den Bezug zur Natur in diesem Leben, in dieser Umgebung. Achtung vor dem Geschöpf möchte man haben, aber ohne diesen Mann wäre ich wie so oft einfach weiter gegangen.

Ganz bewusst möchte ich das Bild ausser meiner Hamburgteileserie stellen.

Comments 1

  • Zwei AnSichten 25/06/2016 0:18

    Ich musste mal einen Vogel in unserem Garten töten, der von einer Katze malträtiert worden war ... sehr unangenehm
    lg Ingrid