Back to list
Der Speisesaal im Pilgerhaus der Benediktiner Abteien St.Mathias ist schon beeindruckend.

Der Speisesaal im Pilgerhaus der Benediktiner Abteien St.Mathias ist schon beeindruckend.

50,098 14

Der Speisesaal im Pilgerhaus der Benediktiner Abteien St.Mathias ist schon beeindruckend.

Die Basilika St. Mathias beherbergt das einzige Apostelgrab nördlich der Alpen. Zusammen mit dem Kloster St. Maximin in Trier gehörte St. Mathias im Mittelalter zu den bedeutendsten Benediktiner Abteien auf deutschen Boden.

Die Apostelgräber in Santiago de Compostela, Rom und Trier zählen in Europa zu den bedeutendsten Pilgerstätten. Die Pilgerwallfahrt zum Apostelgrab des heiligen Matthias in Trier hat eine über achthundertjährige Tradition, die bis heute in Form von Matthiasbruderschaften fortlebt.

Auch heute noch machen sich über 150 Gruppen oft über 300 km zu Fuß auf den Weg zur Matthiasbasilika nach Trier. Die meisten Wallfahrten dauern zwischen 5 und 10 Tagen.

Der Eingang zum Pilgerhaus befindet sich auf dem Kirchenvorplatz von St. Matthias.

Dort befindet sich auch dieser wunderschöne Speisesaal. Ob dieser nun für die Pilger ist oder für die Mönche die dort leben weiß ich nicht.

Ich war dort mit einer Freundin kurz vor der Mittagszeit. Die Dame die im Empfang saß wollte gerade zur Mittagspause.
Als sie unser Interesse sah, nahm sie sich Zeit und führte und kurz durch dieses Pilgerhaus und zeigte uns den schönen Pilgerhof. Davon zeige ich noch ein Foto.
In den Speisesaal durften wir leider nur einen kurzen Blick werfen, es reichte gerade um schnell ein Foto zu machen.
Das ist schon ein beeindruckender Speisesaal!

Comments 14

  • Andreas Lucke Bamberg 23/10/2016 8:53

    Mir gefällt besonders die Tonung. Wirkt sehr authentisch.
    LG Andreas.
  • P. Weber 21/10/2016 14:43

    Gelungener Bildaufbau! Feine Bea...
    VG Petra
  • xyz 19/06/2016 17:24

    Manchmal hat man nur eine Gelegenheit für eine Foto. Diese hier hast Du gut genutzt...
    Gruß, Ulf
  • Gunther Hasler 19/06/2016 13:33

    Beeindruckendes Gewölbe und fotografisch perfekt eingefangen!
    LG Gunther
  • picture-e GALLERY70 19/06/2016 10:10

    Das Bild hat einen besonderen Charme.
    .............................................................................

    ....CIAO! ...man sieht von einander. picture-e (Elmar)
    .............................................................................
  • 19king40 18/06/2016 20:51

    Beeindruckend ist auch Dein Foto.
    LG Manni
  • Vitória Castelo Santos 18/06/2016 16:44

    Super Präsentation!!!!!!!
    LG VItoria
  • Mike JB 18/06/2016 16:01

    super schön gezeigt mit klasse Text. Man lernt gern dazu. Danke
    LG Mike
  • dodo139 18/06/2016 14:56

    Sehr kunstvoll gestaltete Decke.
    LG Doris
  • Karl-Heinz Klein 18/06/2016 14:01

    sehr gut hast das Lcht in diesem Innenraum verarbeitet -schön klar und scharf sind die Konturen - ein interessantes Motiv - mit einer tollen Raumgestaltung - schon beeindruckend so ein Baustil aus dem Mittelalter - mit einer wunderbaren Deckengestaltung - sehr schön.
    Liebs Grüßle aus der Nachbarschaft, heute noch und ein schönes Wochenende
    Karl-Heinz
  • † Monika Jennrich 18/06/2016 14:01

    Willy, Du hast vielleicht Ideen :-)
    An so etwas habe ich noch nicht gedacht :-)
    Obwohl mit Spinnenweben würde es auch noch mystisch wirken:-)
    Lieben Gruß Monika.
  • Willy Brüchle 18/06/2016 13:56

    Die Decke muss wohl regelmäßig abgestaubt werden. MfG, w.b.