Feenharfe


Free Account, Bochum

Der Sinn

Im Dom von Ribe/Dänemark.

Er ist das einzige fünfschiffige Kirchenbauwerk und die älteste Domkirche des Landes.
Ribe gilt als ältester Kirchenort in Nordeuropa. Um 860 gründete der Apostel Ansgar hier die erste Kirche - für mich ist dabei interessant, daß Ansgar aus meiner Heimatstadt Bremen kam.
So schließen sich manche Kreise, denn ich habe Ribe ins Herz geschlossen, und das sicher nicht nur, weil es dort ein Hotel gibt, das meinen Namen trägt :-)
Und Ribe ohne Dombesuch - geht nicht!





~~~

Wenn wir jetzt in einen alten Dom treten, ahnen wir kaum mehr den esoterischen Sinn seiner steinernen Symbolik.
Nur der Gesamteindruck tritt uns unmittelbar ins Gemüt.

Heinrich Heine

~~~





~~~~~
http://youtu.be/8MSR3tYxsvE
~~~~~


Detail-2 Dom zu Ribe DK
Detail-2 Dom zu Ribe DK
Horst Sellmann

Comments 5

  • Georg 5479 27/08/2012 16:05

    Ich war noch nicht dort. Jetzt würd ich gern mal hinfahren! Vielen Dank für das schöne Foto!!
    VG
    Georg
  • Jörg Klüber 24/07/2011 7:58

    Ein herrliches Bauwerk! Leider kenne ich es nicht, aber den Satz Heine's kann ich in der Kathedrale von Chartres so empfinden! Chartres ist für das großartigste Bauwerk unseres Kontinents!

    Einen schönen Sonntag Daggi!
    LG Jörg
  • Feenharfe 23/07/2011 15:36

    @Dirk: Diese Ansicht ist ohne HDR schwer zu zeigen, da man von allen Seiten Gegenlicht hat...und ich widerspreche nicht, mir gefällt es trotzdem :-))
  • Dirk Steinis 23/07/2011 15:29

    eine feine Innenansicht, groß-artig, schön hell und klar, mir ist die Bearbeitung ein wenig zu künstlich - wobei ich vermute, du wirst mich gleich korrigieren, dass so eben die Farben und das Licht da waren, in deinem Lieblingsdom zu Ribe... :-)
    herzlich nochmal
    dirk