Back to list
Der seltene schwarze Apollo (Parnassius mnemosyne) - Le Semi-Apollon.

Der seltene schwarze Apollo (Parnassius mnemosyne) - Le Semi-Apollon.

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Der seltene schwarze Apollo (Parnassius mnemosyne) - Le Semi-Apollon.

Le Semi-Apollon est très rare et protégé.
Je me suis réjouis de le retrouver au Valais, mais il se montre uniquement quand le soleil est là.






--- Der Schwarze Apollo ist europarechtlich streng geschützt!

Ich hatte ein Plätzchen gefunden, an dem ich diesen seltenen und so feinen Schmetterling finden konnte.
Zwei Tage später haben sie das hohe Gras bodennah abgemäht und ich finde ihn nicht mehr...
Deshalb zeige ich euch hier noch dieses Foto, das ich am 6. Juni 2018 in Goppenstein, CH-Wallis, noch aufnehmen konnte.


Siehe auch den folgenden Link:

http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Parnassius_Mnemosyne







Alle meine Fotos sind Freihand aufgenommen
und ich brauche nichts weiteres als mein Makro-Objektiv.




In meinem Portfolio findet ihr einen Ordner mit bald 30 Ritterfaltern:

http://portfolio.fotocommunity.de/sartorio-ch-kandersteg

Comments 45

  • Rüdiger Drenk 24/01/2022 19:43

    Nicht nur ein perfektes Foto, sondern auch wie immer sehr interessante Informationen.
    LG Rüdiger
  • Dr.Thomas Frankenhauser 10/01/2019 3:06

    Wunderbar, Anna-Dora!!! Herzlichen Glückwunsch zum Fund und tollen Foto! LGT
  • blendenzahl x 13/08/2018 21:27

    Herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Bild. Tolle Aufnahme.
    Gruß
    Willi
  • Jörg Renner 1967 13/08/2018 20:55

    Super Bild. LG Jörg
  • Stefan Albat 04/08/2018 20:10

    Und hier ist noch jemand, der noch nie etwas von einem schwarzen Apollofaltergehört hat - um so interessanter.
  • Axel Matthies 04/08/2018 12:42

    Eine fantastische Aufnahme. Von einem schwarzen Apollo hatte ich dis dato auch noch nichts gehört. Den roten Apollo kannte ich und der ist mir im Nationalpark Hohe Tauern in Osttirol auch schon über den Weg geflogen. Leider ist es mit nicht gelungen den Falter auf's Bild zu bekommen.
    Deine Naturaufnahmen sind wirklich faszinierend und strahlen wirklich die von dir angesprochene Ruhe aus. Vor allem auch beim Fotografieren solcher Bilder ist die Ruhe oberstes Gebot und eine sehr gute Gelegenheit dem hektischen Alltag zu entfliehen.
    Mach weiter so.
    Gruß Axel
  • Mueller Reto 02/08/2018 23:27

    Glückwunsch zu diesem schönen Fund. Wusste gar nicht, dass es nebst dem roten Apollo auch noch einen schwarzen gibt :-) Ist dieser noch seltener zu finden als der Rote? 
    Diese fein durchschimmernden Flügel finde ich auch beim roten Apollo unglaublich schön. Diese hauchdünnen Flügel sind eine Meisterleistung der Natur. 
    Liebe Grüsse Reto
  • Axel Küster 01/08/2018 19:18

    Glückwunsch zu dieser seltenen Entdeckung. Eine Aufnahme in brillanter BQ. LG Axel
  • Cecile 01/08/2018 18:37

    Das ist ja ein wirklich außergewöhnlich schöner Schmetterling mit einer wunderbaren Zeichnung und die oberen Flügel scheinen durchsichtig zu sein.
    Es ist so wunderschön, was die Natur uns Menschen schenkt ....
    Eine fantastisch gute Aufnahme in einer exzellent guten Bildqualität.
    Liebe Grüße zu dir Anna-Dora
    Elfi C.
  • Norbert Kappenstein 01/08/2018 18:03

    Ein herrlicher Falter, zu diesem Makro kann man nur gratulieren.
    LG Norbert
  • Karl Böttger (kgb51) 01/08/2018 17:19

    Das ist ja ein Hingucker. Mein Kompliment für dieses tolle Foto und den Fund.
    LG Karl
  • Walter Christ 01/08/2018 17:11

    tolles Macro!
    LG Walter
  • Charly08 31/07/2018 16:18

    Wunderschön festgehalten.
    LG Gudrun
  • Naturfotografie Olaf und Sylvia Rentzsch 31/07/2018 12:21

    Fantastische Aufnahme
    LG Olaf & Sylvia
  • Bernhard Kuhlmann 31/07/2018 8:35

    Bewusst habe ich den in meinem Leben noch nicht gesehen !
    Ein sehr schönes Bild ist das geworden
    Gruß Bernd