Back to list
Der seltene Blutende Korkstacheling (Hydnellum peckii)! - Hydnelle de Peck.

Der seltene Blutende Korkstacheling (Hydnellum peckii)! - Hydnelle de Peck.

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Der seltene Blutende Korkstacheling (Hydnellum peckii)! - Hydnelle de Peck.

Ces champignons très rares ne sont pas comestibles, même s'ils ressemblent à un dessert!
Je les ai trouvés au-dessus de Kandersteg, le village où j'habite.



Je vous recommande le mode plein écran!


Voici la dernière photo que je vous ai montrée:
Hier noch das letzte Foto, von oben gesehen:

Blutender Korkstacheling (Hydnellum peckii) -  Hydnelle de Peck.
Blutender Korkstacheling (Hydnellum peckii) - Hydnelle de Peck.
sARTorio anna-dora





--- Hier noch einmal einer dieser seltenen Pilze, die ich oberhalb von Kandersteg gefunden habe, diesmal von der Seite.

Mit einem Durchmesser von etwa 0.5-2 cm waren sie noch sehr klein, die „Blutstropfen“ waren also noch ganz frisch.

Der Scharfe Korkstacheling ist ein relativ kleiner Pilz. Ich habe ihn immer in Gesellschaft mit Seinesgleichen gefunden...
Im Moment sind sie nur etwa 3-5 cm gross.

Die Art ist an vielen Orten gefährdet oder bereits ausgestorben.





In meinem Portfolio findet ihr einen Ordner "Pilze und Moos":

http://portfolio.fotocommunity.de/sartorio-ch-kandersteg

Comments 50

  • Ressin 13/06/2022 20:34

    Dieser seltene Blutende Korkstacheling ist ein wunderschönes Naturgeschenk, das du bestens abgelichtet hast.
    Dieses wundervolle Foto erfreut mein Herz, ein herzliches Dankeschön, meine liebe Anna-Dora für diese filigrane Präsentation !!!*****
    Ganz viele liebe, herzliche Grüße aus Köln nach Jura bernois, bises dein Peer
    ***********************°(;Ö;)° + (°u°) ************°(;Ö;)° + (°u°) **********************!!!**
  • michaela.kluvich.5 03/11/2019 16:14

    Wow,top Aufnahme.
  • Jo Ma. 09/03/2019 11:06

    Schön! - Hätte ich nie bemerkt - erinnert an Schwarzwälder Kirsch mit Sahne *miam* :-) LG Jo :-)
  • Dorothee 9 23/10/2018 17:57

    toll, noch nie gesehen!!
  • Hannfried 01/10/2018 8:44

    Es ist immer wieder spannend und lehrreich deine Fotos zu betrachten. Dieser Pilz ist eigenartig und faszinierend zugleich. Insbesondere der Farbkontrast kommt perfekt zur Geltung!

    VG
    Hannfried
  • Tessali 19/09/2018 11:16

    Eine faszinierendes Makro dieses seltenen Pilz!!Wunderschön!! Ich hab das Bild gleich bei meinen Favoriten gespeichert!! Ganz liebe Grüße Petra
  • Rainboweyes 06/09/2018 22:35

    Was für ein erstaunlicher Pilz! Für einen Moment dachte ich es wäre ein glasierter Muffin oder etwas Süßes aus Schaumgummi... Was sagt uns das über Sehgewohnheiten? ;-)
    Das Licht in den Blutstropfen hast Du besonders gut eingefangen! Danke für dieses interessante Motiv.
  • Mirjam Burer 03/09/2018 16:12

    Fantastische Farben und top Scharfe Anna-Dora!
  • Hartmut Bethke 31/08/2018 9:50

    Welch ein toller Fund. Da bin ich fast ein wenig neidisch ;-) Wunderbar zeigst du ihn. 
    LG Hartmut
  • Heinz J. 30/08/2018 20:10

    Der nahe Blick gefällt mir genauso gut. Hier kann man viele Details sehen.
    VG Heinz
  • Willy Brüchle 28/08/2018 18:11

    Ausgezeichnet. Den habe ich noch nie gesehen. MfG, w.b.
  • Joachim Braun - Birdfriend 27/08/2018 19:24

    Was für eine schöne Aufnahme, die Qualität ist wirklich herausragend. Auch begeistert mich dieser Pilz, den ich so oder ähnlich noch nie gesehen habe.
    LG Birdfriend
  • patrick hyrailles 27/08/2018 13:20

    beau cliché   bravo
  • Waldemar Buche 26/08/2018 12:14

    Ich habe noch nie gesehen. Toll zu wissen.
    VG Waldemar
  • Karl Böttger 25/08/2018 21:37

    Das hast du ja einen tollen Fund gemacht. Alle Achtung.
    LG Karl