Back to list
::. Der Schwan .::

::. Der Schwan .::

4,646 0

MWD-Pictura


Premium (Pro), München

::. Der Schwan .::

::. Schloss Hohenschwangau .::
::. Schloss Hohenschwangau .::
MWD-Pictura

Im 12. Jahrhundert wurde Schloss Hohenschwangau, Burg Schwanstein, wie es damals genannt wurde, das erste Mal urkundlich erwähnt.
Bis in das 16. Jahrhundert war es im Besitz der Ritter von Schwangau und wechselte in der darauf folgenden Zeit mehrfach seinen Besitzer.
Während der Napoleonischen Kriege wurde es schwer beschädigt.
1832 erwarb es der spätere König Maximilian II, Vater König Ludwigs II, und ließ es unter Leitung von Domenico Quaglio im neugotischen Stil wiederaufbauen.
Die bayerische Königsfamilie nutzte es als Sommer- und Jagdresidenz.
Seit 1928 ist Schloss Hohenschwangau im Besitz des Wittelsbacher Ausgleichfonds.

Nikon Z50 | NIKKOR Z DX 50–250 mm 1:4,5–6,3 VR

Comments 0