Back to list
Der Schrecken der Dünen

Der Schrecken der Dünen

17,551 27

Der Schrecken der Dünen

...okay, ich finde meine kleinen Lieblinge eigentlich eher an anderen Orten – den Feld-Sandlaufkäfer in Wald, Feld und Moor und eben diesen Dünen-Sandlaufkäfer auf den sandigen Wegen in der Heide... Schaut der flinke Jäger so frontal nicht einfach herrlich diabolisch aus, wenn er uns seine beeindruckenden Beißerchen präsentieren kann – jaja...zugegeben: wäre ich eine Ameise, würde ich vor dem furchterregenden Vampir wohl eher Reißaus nehmen und mich nicht auch noch vor ihm in den Sand schmeißen...grins :)) – aber glücklicherweise gibt es da noch diesen gewissen Größenunterschied...;)
(Freihandaufnahme von Mitte April)

Ein schönes Wochenende wünschen euch mein kleiner Gruselkäfer und ich ;)!

Der Dünen-Sandlaufkäfer oder Kupferbraune Sandlaufkäfer (Cicindela hybrida) ist ein Laufkäfer aus der Unterfamilie der Sandlaufkäfer (Cicindelinae).
Die gut entwickelten, großen Augen und die langen, schlanken Beine weisen die Tiere als Jäger aus. Sie können kurze Strecken erstaunlich flink laufen, verharren dann aber wieder. Mit den Augen sieht der Käfer im Nahbereich sehr gut, so dass er auch flüchtige Beute überraschen kann. Er ernährt sich von Spinnentieren und kleinen Insekten, deren Außenskelett er mit seinen spitzen Zähnen ohne Mühe durchdringt und sie anschließend aussaugt.
(Quelle: Wikipedia + www.biologieseite.de)

Comments 27

  • Bernd Lissner 18/09/2022 16:43

    KLASSE Aufnahme!***
    Herzlichst Bernd
  • jbd68 18/09/2022 0:10

    Interessant zu lesen. Und ein feines Bild noch dazu. Glückwunsch. VG Björn
    • Elke Künne 17/09/2022 22:17

      Herzlichen Dank, Werner :)) – ich habe dieses Jahr nur sehr wenige Exemplare von ihnen ausfindig machen können, und über eine so schöne frontale Ansicht von ihm habe ich mich ganz besonders gefreut...irgendwas ist ja immer: blöder Lichteinfall, verwackelt, doofer Hintergrund oder er ist mir einfach wieder mal entwischt ...grrh...:))
      Ich wünsche dir noch einen schönen Abend,
      ELke
  • freespirit4 17/09/2022 16:58

    Ja, sie sind schon schön :-) ... klasse von vorn erwischt. So sind die großen Augen und Zangen perfekt sichtbar. Und sein Glitzern ebenso ...
    LG Konni
  • Peter A. Reichart 17/09/2022 12:17

    Einfach exzellent, Elke.
    Beste Grüsse
    Peter
  • Martin-X 17/09/2022 9:53

    Du kennst dich mit diversen Beißern gut aus :-)
    Ein Superbild und zum Glück bist du keine Ameise :-)

    LG Martin
  • Ralf Melchert 17/09/2022 8:21

    Ein super Makro
  • Dorothea P. 16/09/2022 21:17

    Bei dieser Aufnahme fällt mir ein James Bond Film ein, da gab es einen Mann mit so schönem Stahlbeißerchen....
    Herrlich so frontal!
    lg, Dorothea
    • Elke Künne 16/09/2022 21:37

      Hihihi...ja, mit dem Unterschied, dass der Bond-„Beißer“ Richard Kiel dieses metallene Kultgebiss wegen seines sensiblen Würgreflexes nur bis zu einer knappen Minute im Mund behalten, ehe der Brechreiz einsetzte – sehr zu seinem Leidwesen und auch dem seiner SchauspielkollegInnen...Diese Probleme hat mein kleiner Jäger sicherlich nicht...kicher....grins :)))
      Einen schönen abendlichen Gruß,
      ELke
  • Andreas Kögler 16/09/2022 20:55

    ich würde nicht erschrecken ...,
    ich würde mich genauso wie du hinlegen
    und mit ihm einen Plausch halten ... ;-)
    Klasse Elke, klasse ...
    gruß andreas
  • Epperlein 16/09/2022 20:04

    Die beeindruckenden Fresswerkzeuge hast Du hier gut betont. Prima die Unschärfeeinrahmung. L.G. Karl-Heinz
  • siedpic Naturfotografie 16/09/2022 19:18

    Exzellentes Makro - großes Kompliment. Gruß Gerd
  • Ralph Budke 16/09/2022 17:37

    KLASSE die Frontale Ansicht und der feine Schärfenverlauf

    Gruß Ralph
    • Elke Künne 16/09/2022 19:12

      Hallo Ralph, freut mich sehr, dass dir mein Mini-Dünenmonster gefällt :)
      Herzlichen Gruß, ELke
  • PeLeh 16/09/2022 16:46

    Dank für das schöne Bild und die Infos dazu..... einfach grauslig schön!!!!
    Einen schönen Tag und viele Grüße
    Peter
  • Kraichgau-Natur-Photo 16/09/2022 16:18

    .. nimmst Du ansonsten bei diesen Rennsemmeln ein Stativ Elke?? 
    da wäre es echt interessant mal das SetUp zu sehen ..
    Canone auf MicroStaiv mit MicoKugelkopf und das alles eingegraben .. und dahinter, 
    ebenfalls Inder Düne versunken die Elke .. bei das wär ne Schose .. :-))

    Zum Pic — s‘iss wie immer oberschick 
    Und im schwäbischen ist nicht gescholten genug gelobt 

    Lg alex und ira
    • Elke Künne 16/09/2022 16:56

      Hihihi...was für eine Vorstellung...meine Hampelei mit der Kamera reicht mir immer völlig aus...ich benutze nie Stativ, besitze nicht mal eins ;) – aber danke für die lustigen Bilder, die deine Schilderung da in mir aufkommen ließen...der pure Slapstick ...Laurel und Hardy wären nix dagegen ...lach schlapp...
  • CarliG 16/09/2022 16:10

    Klasse.. ein wundervolles Bild zeigst du hier
    LG CarliG