TOMO11


Premium (Pro)

Der Risoy Kanal - Norway

Der Kanal verläuft durch den Risoysund und ist ca. 7 m tief und 100 m breit. Durch den Begründer der Hurtigruten , Richard With, wurde dieser Kanal stetig ausgebaut, damit Schiffe den Hafen von Risoyhamn anlaufen konnten. Früher konnte man bei Ebbe über den seichten Sund die Orte Andoya und Hinnoya mit dem Pferdewagen erreichen. Der Kanal wurde am 26.Juni 1922 feierlich eröffnet und viele prominente Gäste sowie König Haakon von Norwegen kamen mit einer Armada von 400 Booten, angeführt durch die heute im Museum von Stockmarknes zu besichtigende "Finmarken", in Risoyhamn an. Damit konnten die Vesteralen von Norden her erschlossen werden, was einen enormen Fortschritt in den Handesbeziehungen bedeutete.

Comments 22

  • Markus Novak 28/10/2018 17:59

    ein klasse Bild in erstklassiger Gestaltung!
    LG markus
  • Antonio Spiller 07/08/2018 23:39

    Klasse Foto! Die Kurve am Kanal und die Wasserfarbe sind total schön. LG
  • Rosenzweig Toni 29/07/2018 22:45

    Der Bildaufbau ist Klasse.
    Liebe Grüße aus Garmisch PartenkirchenToni
  • Davina02 28/07/2018 19:06

    Klasse Landschaftfoto, sehr verdient für die Startseite!
    LG Angela
  • Jürgen Michael Walter Kemper 27/07/2018 11:59

    Wunderschöne Naturaufnahme!!!
    LG Jürgen
  • Hansiwalther 27/07/2018 9:46

    Natur fasziniert mich immer Wieder. Schön das auch solche Fotos auf die Startseite kommen.Gruß Hansi
  • Hansi Rödig 27/07/2018 9:15

    Kompliment für das schöne Foto und Glückwunsch zur Startseite!
    Hansi Rödig, Kassel
  • Jakob F. 26/07/2018 12:32

    Gute Sicht auf die norwegische Küste.
    Grüße Jakob
  • Esther Margraff 26/07/2018 10:47

    da kommt bei mir Fernweh auf. Ich habe so schöne Erinnerungen an das Land.
    Lieben Gruß
    esther
  • Linda S. aus E. 26/07/2018 8:16

    Da geht es mir wie Diana, deine Serie weckt die Urlaubslust auf dieses wilde Land.
    Den Kanal kann man schon durch die andere Wasserfarbe gut erkennen, aber die zusätzlichen Signalabgrenzungen machen durchaus Sinn.
    LG Linda
  • Schoenwolf 25/07/2018 20:30

    Tolle Dokumentation und ein sehr schönes Foto von dir! Ja das wäre auch mal eine Reise wert, tolle Landschaften!
    LG - Wolfgang
  • Gerlinde Weninger 25/07/2018 20:00

    wunderbare aufnahme bei norwegenwetter.
    ich bin ganz zappelig das noch einmal zu sehen, bei schönerem wetter. wir, mein mann wolfgang weninger, (auch ein fcler) und ich waren damals zur weihnachtszeit dort.
    bei dieser fahrt waren die menschen auf der finmarken ganz ruhig und es war eine tolle stimmung auf dem schiff bei dem noch halbwegs guten wetter Dez. 2012.
    ja schon lange her und wir schwärmen noch immer davon!
    danke fürs zeigen, die anderen bilder schau ich mir etwas später an!
    Ein Servus von Gerlinde
  • Maud Morell 25/07/2018 19:28

    Dein Blick zum Horizont über das Wasser zu den Bergen, dem Schiff, wunderbar
    fotografiert.
    LG von Maud
  • thomas-digital 25/07/2018 18:24

    schön mit dem Schiff, verdeutlicht die Sache. Interessante Information und 400 Boote muß schon ein riesiges Spectaculum gewesen sein ;)
    - lg thomas
  • Claudio Micheli 25/07/2018 18:13

    Mi piace davvero molto!
    Ciao