Judith Kuhn


Premium (Pro), Immenstaad am Bodensee

Der richtige Riecher

Für den 8. Januar 2023 war von Westen her aufziehender Regen angekündigt. In meiner Region könnte es morgens noch föhnige Aufhellungen geben – eine Wetterlage, die interessante Sonnenaufgänge verspricht. Der Blick aus dem Fenster um 7 Uhr zeigte einen komplett bewölkten Himmel. Es waren keine Auflockerungen oder Wolkenstrukturen zu erkennen. Im Südosten schien es am Horizont etwas heller zu sein, allerdings ohne jegliche Farbe. Nachdem ich die Vorarlberger Foto-Webcams gecheckt hatte, entschied ich mich, auf gut Glück diesen Ort aufzusuchen. Es hatte schon leichten Wind aus Nordwest, gegen den der Platz ganz gut geschützt war. Und ich wurde nicht enttäuscht. Schon bald zeigte sich das erste Rot, welches dann zunächst verblasste, nur um kurz darauf noch kräftiger in Erscheinung zu treten. Das ganze steigerte sich immer weiter, die Farbe blieb sogar einige Zeit nach Sonnenaufgang noch erhalten.

Comments 19