Elke


Premium (Complete), aus dem Süden der Pfalz

Der Rasenmähermann ...

... war im Schloss Commarin unterwegs.

Das Schloss Commarin (französisch Château de Commarin) ist ein französisches Wasserschloss im Stil des klassizistischen Barocks. Es steht im Herzen Burgunds in der Ortschaft Commarin, im Département Côte-d’Or.

Trotz seiner rund 900-jährigen Geschichte wurde das Anwesen niemals verkauft, sondern immer innerhalb der Familie vererbt. Derzeit ist es im Besitz der 26. Familiengeneration.

Im Gegensatz zu vielen anderen französischen Schlossbauten überstand Commarin sowohl die Französische Revolution als auch beide Weltkriege gänzlich unbeschadet.

Gebäude und Park sind seit dem 21. September 1949 als "Monument historique" geschützt.
Quelle: Wikipedia

Foto v. August 2016

Comments 55

  • Stefan Jo Fuchs 21/06/2022 5:56

    DEine Anmerkung unter meinem Bild, dass Ihr das Burgund auch liebt, hat mich jetzt hierher getrieben!
    Dort am Schloss war ich auch, udn zwar so ziemlich zur selben Tageszeit, wenn man die Schatten als Kronzeuge nimmt!
    Deine Bea hier wirkt auch nach vielen jahren noch gewagt, aber sie fängt einen ein, der spooky Effekt stellt sich durchaus eiN! ;-)
    lg stefan
  • HeinerKolb 18/09/2017 12:19

    Ein gewagtes Experiment mit der Bearbeitung. Aber klasse gelöst. Irgendwie skuril. Genau passend zu dem Titel. :-))
    LG Heiner
  • Jochen aus Bremen 18/04/2017 20:48

    Auch wenn die Bearbeitung nicht ganz mein Geschmack ist, ist dieses ein ausgzeichnetes und sehr ausdrucksfähiges Foto. Klasse mit dem roten Farbpunkt, genial.
    LG Jochen
  • Elke 19/03/2017 16:35

    @ Jürgen: Das Foto habe ich nach dem gleichnamigen Film benannt. Und da das ein Horrorfilm war, musste ich zumindest auch eine Horrorkomponente einbauen. Und das war eben der Himmel :-)) Ganz nach dem Motto - düstere Wolken über dem Schloss und der nächste Mord passiert bald!
  • Jürgen Laudi 17/03/2017 10:41

    ... und gleich fällt ihm der Himmel auf den Kopf ! Durch die Detailunterdrückung auf den Rasenflächen und am Gebäude entsteht ein interessanter, etwas märchenhafter Eindruck.
    Allerdings kann ich diesen dunkel-drohenden Himmel irgendwie nicht nachvollziehen.
    LG, Jürgen
  • Hartmut Hees 27/02/2017 9:11

    Was Duster, das Haus hat sicher genug Zimmer um alle Hobbys ausleben zu können, das hätte ich auch gernbe, zumal wenn in einer so schönen Gegend.
    Gruß
    Hartmut
  • Ivan Zanotti 06/01/2017 10:45

    Bellissima !

    Ivan
  • Pentaxian 27/12/2016 9:37

    Deine Aufnahme hat durch die Bearbeitung,wahrscheinlich HDR,eine starke Wirkung.Motiv und
    Bildschnitt gefallen mir sehr gut,für die guten Lichtverhältnisse ist mir der Himmel etwas zu dramatisch,ist aber sicherlich Geschmacksache.
    Gruß Peter
  • Andreas .K 01/12/2016 14:36

    Der Rote passt genau da hin
    lg andreas
  • Lato 31/10/2016 8:22

    Einzigartig schön in deiner schönen Bea
    herzliche Grüße Lothar
  • Fidibauer 15/10/2016 9:26

    ein tolles Motiv mit ganz starker BEA..
    lg Fidi
  • PEM56 09/10/2016 1:29

    Eine hervorragende Aufnahme und eine meisterliche Bea dieser wunderschönen alten Mauern. Der Rasenmähermann ist wohl schon ein bisschen müde, darum hat er den Aufsitzrasenmäher aus der Garage geholt ;-) Er weiss wohl, dass er so oder so der Blickfang ist.
    Der Himmel verspricht nichts gutes, ich hol' mir jetzt einen Regenschirm ;-)
    LG, Peter
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 06/10/2016 15:34

    Deine Bearbeitung und auch das Motiv sind wieder mal klasse. Ich mag die Wirkung des Himmels und wie der Rasenmäher zum Blickpunkt wird.
    LG Heike
  • dreamcat 03/10/2016 11:30

    Wunderschöne Aufnahme mir bedrohlich wirkendem Himmel!
    LG Gisela
  • NIKFAN13 02/10/2016 15:05

    Hallo Elke,
    einen interessanten Filter, der sehr gut zum Foto passt, eingesetzt ...und das Rot im Bild ist das i-tüpfelchen ;-))
    Bis denne wieder, einen schönen Sonntag noch!
    LG.Ralf

Information

Section
Folders En Bourgogne
Views 21,226
Published
Language
License

Exif

Camera E-M10
Lens OLYMPUS M.12-40mm F2.8
Aperture 22
Exposure time 1/200
Focus length 21.0 mm
ISO 250

Public favourites