Back to list
Der Rallyeguckbus - Mercedes Vito 4x4 DIY Camper-Van

Der Rallyeguckbus - Mercedes Vito 4x4 DIY Camper-Van

45,049 22

Christof Hannig


Premium (World), Nordhessen

Der Rallyeguckbus - Mercedes Vito 4x4 DIY Camper-Van

Mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Die letzten Wochen waren wir doch sehr stark mit dem finalen Ausbau unseres Rallyeguckbuses beschäftigt.
Der Rallyeguckbus ist das Ergebnis der "Wir bleiben Zuhause" Zeit.
Basis war ein gebrauchter Mercedes Vito 4x4 der vorher als Firmenfahrzeug in einem Gärtnereibetrieb genutzt wurde.
Wir haben das Fahrzeug bis aufs nackte Blech "entkernt", komplett isoliert und nach unseren Wünschen um- und ausgebaut.
Zuletzt gab es noch eine 7 cm Fahrwerks Höherlegung und große AT Bereifung.

Für Interessierte hier noch ein paar technische Angaben:
Mercedes Vito Mixto 4x4 116 CDI mittlere Länge
2,2 CDI mit 163 PS
Terranger Fahrwerkshöherlegung um 7 cm
Motor und Getriebe Unterfahrschutz
AT Bereifung mit BFG´s 235/70-16
Begehbarer Aluminium Dachgepäckträger
Außendusche mit 42 Liter Frischwassertank
Markise 250 cm
13 mm Siebdruck Bodenplatte
Innenausbau mit ITEM und Flight Case Aluprofilen
Kleine Spüle mit jeweils 10 Litern Frisch- und Abwasser + integrierten Gaskocher.
Kleiderschrank
Bett 138 x 195 cm zur Sitzbank umklappbar
Standheizung
Kompressor Kühlschrank 21 Liter
50 Ah LiFePO4 Zweitbatterie gespeist durch einen 30 Ampere Ladebooster
u.v.m.

Gundermann: https://www.youtube.com/watch?v=f7ACmCfAG7c&ab_channel=PadefeoPadefeo

Comments 22

  • Eifelpixel 10/07/2021 9:25

    Sieht gut aus den Umbau. Jetzt wäre ein Vorher Nachher Bild sehr gut
    Weiter viel Spaß an der Fotografie Joachim
  • Peter Horner 01/07/2021 19:56

    Für den Aufenthalt gut gerüstet, dann mal los.
    Gruß Peter
  • BGW-photo 24/06/2021 15:15

    Da steckt viel Arbeit drin … und wenn ich das so lese - ist er sogar Island-geeignet ;-)
    Allzeit gute Fahrt damit! 

    Bernd
  • Piet P. 12/06/2021 12:51

    Respekt, feines Teil
    PP
  • BeZet - Foto 08/06/2021 10:14

    Hallo Christof,
    dann kann es ja wieder richtig los gehen...  4x4-Antrieb hat echte Vorteile, besonders wenn man gern mal an abgelegenen Stellen fotografieren oder übernachten möchte ;-) 

    Nach einem sehr ruhigen Frühjahr warten viele spannende Veranstaltungen auf uns.
    VG BeZet
  • Lutz Bittag 26/05/2021 18:24

    Naja, da können ja bald wieder richtige Schlamm-Rallyes kommen. Der 4x4 Antrieb bringt Dich dann überall hin und bei einem Rallyeguckbus braucht man dann im Regen nicht mal mehr auszusteigen, um gute Fotos zu machen. Vielleicht können wir dann irgendwann mal wieder gemeinsam extreme Rallyes besuchen, denn in der "Wir bleiben Zuhause" Zeit hat man auch etwas mehr sparen können als sonst, was bei mir nun auch zum 4x4 Antrieb gereicht hat, den ich bald bekomme. ;o)
    Gruß LUTZ
  • T. Schiffers 24/05/2021 18:09

    wildes teil...gut durchdacht...und noch besser umgesetzt...den einsatzzwecken extrem gut angepasst...also nix von der stange...corona sei dank schnellstens umgesetzt...von mir aus kannste direkt n neuen anfangen und mir das teil abtreten...!,.) tino
  • Frank Mühlberg 24/05/2021 14:46

    In dem kann man es sicher gut aushalten !
    VLG Frank
  • manfred.art 24/05/2021 14:35

    grosses kompliment an diese leistung,  vielleicht eine serienproduktion, ein start-up?  sieht alles fantastisch aus,  herzlichst manfred
  • tkone 24/05/2021 10:24

    Da wurde die verordnete Auszeit sinnvoll genutzt! Fast unglaublich was da so alles reinpasst. Gratulation zum gelungenen Umbau!
    VG Thomas
  • smokeonthewater 24/05/2021 0:32

    Geländegängiges Studio. Ideal für alle Klimazonen. Kompliment!
    Pfingstgrüße
    Dieter
  • Vitória Castelo Santos 23/05/2021 17:55

    Klasse Motiv , gefällt mir richtig gut .
    LG Vitoria
  • JAM-Fotografie 23/05/2021 16:08

    Die technischen Daten und Angaben lesen sich sehr interessant und deuten auf sehr viel Arbeit hin. Das Ergebnis überzeugt und ich wünsche Euch viel Erfolg beim Rallyegucken.
    Grüße Jürgen
  • † smokeybaer 23/05/2021 14:45

    Genau das richtige für Ausflüge gr Smokey
  • Holger G. Mx 23/05/2021 14:00

    Ich finde das wirkt schon dynamisch. ._)

    Gute Fahrt und gute Stellplätze!

    lg holger