Der Pfeil und Spiegelei zum Suchen

Detail des Jüdischen Museums Berlin von Libeskind mit symbolhafter Deutung des Architekten.

Comments 32

  • junimond51 15/01/2021 13:24

    Ein Spiegelei kann ich nicht finden, dafür aber eine Taube. Ein überaus interessantes Gebäude, innen wie außen. In diese Fenster kann man viel reininterpretieren. Ich habe auch noch ein ähnliches Fassadenfoto auf Lager, kommt demnächst.
    VG Stefan
  • Hans-Peter Bigler 04/01/2021 20:46

    Grafisch eine gute Ansicht. Das Spiegelei finde ich aber nicht....

    Wir sollten im fc eigentlich nur das Foto begutachten und kommentieren. Hier kann ich fast nicht anders als folgendes zu erwähnen:Ich würde an meinem Haus niemals einen Pfeil, welcher nach unten zeigt, gestalten (lassen), auch nicht von Liebeskind. Er ist ein genialer Gestalter, aber das passt nicht. Der Pfeil passt jedoch zur umstrittenen Museumsführung, personell und inhaltlich.....(Stand 2019)

    LG Hans-Peter
    • MarianneWogeck 05/01/2021 10:32

      Danke für deinen Kommentar, deine Überlegungen. Die Spiegelungen findest du in den Fensterschlitzen; da ich das Foto nicht in s/w umgewandelt habe, ist es schon deutlicher.
      Grüße Marianne
  • spBiggi 21/12/2020 14:44

    Das sieht wirklich spannend aus - da muss man viel anschauen und viel interpretieren und fragt sich, was hat Liebeskind sich dabei gedacht? Jedenfalls eine großartige Bildgestaltung!
    Grüße von Biggi
  • Rita340 19/12/2020 20:49

    Den Pfeil habe ich sofort gesehen aber das Spiegelei muss sich in eine 
    Taube verwandelt haben :-))
    Wieder ein schöner grafischer Blickwinkel.
    LG Rita
    • MarianneWogeck 05/01/2021 10:33

      Hi Rita, danke für deinen Kommentar; die Spiegelungen findest du in den Fensterschlitzen, da ich das Foto nicht in s/w umgewandelt habe, sind sie leichter zu erkennen - auf jeden Fall tatsächlich vorhanden. Grüße und ein gutes neues Jahr. Marianne
  • Frank Ebert 15/12/2020 18:43

    Winkel und Bleistift, oder Reißnadel sind deutlich zu erkennen.
    Aber wie kommt die Taube auf die Fassade? Worauf sitzt sie? Oder gehört die Taube auch zur Fassadenkunst? Geniale Aufnahme.
    LG Frank
    • MarianneWogeck 18/12/2020 19:16

      Die Taube ist eine kleine Skulptur, die - wie ich glaube - den Frieden symbolisieren soll. Es gibt reichlich Deutungen über diese Fassade.
  • manfred.art 29/11/2020 14:25

    wirkt auf mich wie ein schnittmuster,   herzlichst manfred
  • Wolfgang Linnartz 29/11/2020 13:59

    Das hast Du gekonnt ins Bild gebracht! Es hätte gefühlsmäßig auch die Fassade der Firma Schwan-Stabilo, Präcisio oder Aristo sein können.

    LG Wolfgang
  • Sonja Molter 27/11/2020 18:58

    So ein Motiv muss man erst einmal sehen. Deine architektonisch geschulten Augen können das :-), liebe Marianne.
    Ein super Bildschnitt und das Täubchen ist der i-Punkt.
    LG Sonja
  • Robert Schüller 27/11/2020 12:18

    Eine klasse Architekturaufnahme in bester fotografischer Qualität, Marianne. Prima komponiert.
  • B.Hermann 26/11/2020 21:04

    Was hat Liebeskind sich bei der Gestaltung wohl gedacht? So sah es früher in der Werkstatt am Anreißplatz aus. Ein 45° Anreißwinkel, eine Reißnadel und ein Lineal. Die Fantasie bringt es an den Tag.
    VG Bernd
    • MarianneWogeck 27/11/2020 19:54

      Ein außerordentlicher Kommentar, da ist was Wahres dran. Es gibt viele Interpretationen zu diesem Museum vom Architekten. Einige kann man direkt nachvollziehen. Danke lieber Bernd für deinen Vergleich.
  • Dortmunder_Fotofan 25/11/2020 9:43

    Gut gemacht mit dieser Bildgestaltung der Fassade.

    VG Dietmar
  • Zina Heg 25/11/2020 9:20

    Ganz toll gestaltet! Spiegelung in Pfeilform... 
    LG, Zina
  • GuenterHoe 25/11/2020 8:34

    Ein interessantes und spannendes Motiv perfekt präsentiert.
    LG Günter
  • EstebanS 24/11/2020 20:22

    Ein tolles Detail - der Schnitt ist sehr gut gewählt und die Taube ist der Hit. Bestens ins Bild gesetzt.
    LG, Stefan
  • Georges Vermeulen 24/11/2020 20:08

    Sehr  gut wieder..

    Gruß  Georges