Back to list
Der Oldtimer, Opel Rekord B

Der Oldtimer, Opel Rekord B

10,935 2

Eddy 61


Premium (Pro)

Der Oldtimer, Opel Rekord B

Der Opel Rekord B ist ein Pkw-Modell der oberen Mittelklasse aus Opels Baureihe Rekord.

Er wurde im August 1965 als Nachfolger des Opel Rekord A vorgestellt und ab August 1966 durch den Millionenseller Opel Rekord C abgelöst.

Wichtigste technische Neuerungen waren die komplett neu entwickelten CIH-Vierzylindermotoren mit 60, 75 und 90 PS, als Ersatz für die alte OHV-Konstruktion, aus dem ab 1937 produzierten Opel Olympia.

Weiterhin führte Opel mit dem Rekord B serienmäßige Scheibenbremsen vorn und eine 12-Volt Elektrik für alle Rekord-Modellvarianten ein.

Zusätzlich erhielt der Rekord-B gegenüber dem Vorgänger Rekord-A eine verbreiterte Spur der Hinterachse.

Die Karosserie wurde bis auf einen neu gestalteten Front- und Heckbereich vom Vorgängermodell übernommen.

Erstmals war der Rekord auch mit einem 2-Gang-Automatikgetriebe (General Motors Powerglide) erhältlich. Die Wandlerautomatik war ausschließlich Fahrzeugen mit der 1900S 90PS Vierzylindermaschine vorbehalten. Die Fahrstufen wurden mittels Wählhebel am Lenkrad betätigt.

Nachfolger war ab August 1966 der Rekord C.

Comments 2