Tompics59


Premium (Basic)

Der Ölberg ...

... in Wuppertal !
Heute eine kontroverse Ecke. Die Einen lieben ihn, andere wollen dort nicht mal tot überm Zaun hängen ... Definitiv hat der Ölberg in Wuppertal noch seine alte Baustruktur, die auch die braune Zeit nicht gänzlich vernichten konnte. Die Atmosphäre von damals ist leider verflogen und eine andere hat sich breitgemacht, nicht für Jedermann akzeptabel. Als Fotomotiv aber gehört das Viertel seit jeher zu den ganz tollen in Wuppertal ... Und der Name Ölberg kommt daher, weil die Nordstadt, so eigentlich richtig, bis lange nach dem Krieg mit Öl ihre Lampen und Laternen zum Leuchten gebracht haben, auch noch, als der Rest Wuppertals schon ans allgemeine Stromnetz angeschlossen war ...

Comments 97

  • Petra Braun II 26/01/2024 17:18

    mehr Wuppertal geht nicht, klasse.
    Gruß Petra
  • Gerhard Körsgen 12/10/2023 17:27

    Grundsätzlich gut gestaltete Aufnahme.
    Der Look / Bearbeitung ist mir aber zu HDRig,
    sozusagen "überplastisch" was beeindruckend viele Fans hat,
    aber ich mag mich dennoch nicht dazu gesellen, denn meine
    Bildauffassung ist eine andere, mir geht es mehr um das Sehen und die Ausgestaltung, weniger um die Technisierung, was mir bei vielen deiner Bilder missfällt.
    Wuppertal ist fotogen ohne Ende und nicht nur die Schwebebahn, das wird dennoch auch aus dieser Aufnahme deutlich.
    Kein Lob (es gab ja auch schon genug...) aber beste Grüße.
    • Tompics59 14/10/2023 0:01

      So sind die Geschmäcker halt divers, wie es heute wohl heißt ! Danke für deine Meinung. Gruß Tom
  • Franz-Jupp 21/02/2023 21:15

    Spät, aber nicht zu spät entdeckt.
    Ja, einfach mal Wuppertal in das Suchfenster eingegeben und so manches besondere Bild entdeckt.
    So wie dieses Bild vom Ölberg, das durch gewählte Perspektive und gelungene Bearbeitung besticht.
  • felipe Martínez Pérez 25/03/2022 0:33

    Muy bien compuesta.
  • Josef Sutter 09/03/2022 12:18

    Und heute, anfangs März 2022, würde der  Name "Ölberg" nochmals andere Assoziationen hervorrufen. Dies zeigt, dass Fotos sehr stark in die Geschichte eingebunden werden können, und je nach Generation und Zeit anders interpretiert werden. Vermutlich hat auch "Schusterplatz" eine historische Bedeutung für die Lokalgeschichte. 

    Und denjenigen unter uns, die noch Biblische Geschichte im Unterricht hatten, oder sich allenfalls sonst mit dem Christentum auseinandersetzten, wissen, dass der Begriff "Ölberg" auf den Begriff "Olivenbaum" zurückgeht, denn der Messias sollte über den Ölberg nach Jerusalem einziehen....
    An einen Berg erinnert hier in diesem Bild "nur" die steile Strasse. Von der Linienführung her gesehen, springt vor allem das Verkehrsschild "Verbotene Fahrtrichtung" ins Auge.
  • Basi70 13/02/2022 12:33

    Ein Hammer Foto in herausragender Qualität. Ich bin beeindruckt!

    VG Michael
  • Andreas R. Schramm 10/02/2022 15:03

    Gefällt mir gut. Blick führt dann die Straße hinab vorbei an den alten Häuserfassaden. Klasse. LG Andreas
  • Jo Siebert 27/12/2021 21:05

    Hab ich sofort erkannt, obwohl ich nur einmal da war.
    Klasse Arbeit!
    Jo.
  • Benita Sittner 13/12/2021 10:04

    ...schöne Altstadt...VLG Benita
  • gerda schmid 25/11/2021 21:53

    Mir gings auch so, dachte sofort an Paris. Eine tolle Bearbeitung. LG Gerda
  • Hibbie 06/10/2021 14:04

    Das könnte eine Straßenszene in Paris (Montmartre) sein, wenn am Straßenrand französische PKWs. Parken würden. Ein feines Bild! :)
  • -FOTOLINSE- 16/09/2021 11:59

    Erstklassige Aufnahme !
    Wenn die Stadt allerdings so weiter macht, die Industrie und Geschäfte weiterhin am Boden liegen, besteht sogar die Möglichkeit, das die Öllampen wieder zum Einsatz kommen.
    Leider muss ich aber feststellen, das viele Einwohner dieser Stadt noch nicht einmal das Geld für eine Öllampe haben.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Norbert
  • Nordland 60 03/09/2021 22:30

    Wunderbar! LG Henry
  • habla_hansi 01/09/2021 20:45

    Diese alte Architektur hast du in einer fantastischen Perspektive festgehalten. Sehr gute Bea.
    VG Johann
  • Dornvögel 27/08/2021 14:36

    Eine gute Erklärung zu einer schönen Bildgestaltung.
    LG Christa

Information

Section
Views 85,801
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D7200
Lens 18.0-105.0 mm f/3.5-5.6
Aperture 7.1
Exposure time 1/40
Focus length 45.0 mm
ISO 160