oilhillpitter


Premium (World), Wuppertal

Der Neumarkt ohne Markt

Noch sind die Marktbuden nicht aufgebaut.
Der Jubiläumsbrunnen
(11,5 Meter hoch, auch Neptunbrunnen) aus Rotem Mainsandstein wurde 1900–1901 vom Düsseldorfer Bildhauer Leo Müsch (1846–1911) geschaffen und ist eine Nachbildung des Neptunbrunnens (1767–1768) auf dem Domplatz im italienischen Trient.
Das mehrfach geschwungene Becken von acht Metern Durchmesser befindet sich auf einem Stufenunterbau. Dargestellt sind hier Meeresgott, Nixen und Seeungetüme. Auf einem dreigeschossigen Aufbau erhebt sich ein etwa drei Meter hoher Neptun samt Zubehör. Der Aufbau ist belebt mit Tritonen, Putten und Delfinen.
Der Brunnen sorgte schon vor vor Einweihung am 25. September 1901 für einen Skandal da hier auch die "hervorragenden Dinge" von Neptun gezeigt wurden. Die "Symbole der Männlichkeit" wurden vor der Einweihung abgeschlagen und es gab heftige Proteste der beiden Kirchen (evangelische und katholische). Später wurden die teile wieder angebracht und mit Blättern bedeckt. Heute würde man sich wegen solcher "Kleinigkeiten" nicht mehr streiten.
Kritik erwünscht.

Comments 16

Information

Sections
Folders Wuppertal
Views 14,668
Published
Language
License

Exif

Camera ILCE-6000
Lens E PZ 16-50mm F3.5-5.6 OSS
Aperture 7.1
Exposure time 1/400
Focus length 18.0 mm
ISO 100

Appreciated by