EriG


Premium (World), Nord-

Der Mitteltorturm ...

war eines meiner schwierigsten Motive der jüngsten Vergangenheit ... WARUM? ... Fahrt hin ... und findest es raus ...
aus www.prenzlau.eu:
Der Mitteltorturm aus dem 15. Jh. ist der jüngste und mit seiner kunstvollen und schmuckreichen Gestaltung sowie der achtseitigen überdachten Galerie der schönste Torturm der Prenzlauer Wehranlage. Der nördliche Anbau mit dem Tor entstand 1928. Auf der Spitze des Turmes, der übrigens als Vorlage für die beiden Türme der Berliner Oberbaumbrücke diente, befindet sich ein schmiedeeiserner Adler mit einem goldenen Ring im Schnabel, welcher laut Überlieferung auch als „Rabe vom Mitteltorturm“ bekannt ist.

*********************

Kuhtor & das Älteste ...
Kuhtor & das Älteste ...
EriG
Neu & Alt .. nur mal anders ;)
Neu & Alt .. nur mal anders ;)
EriG

Das Rostocker Tor von links ...
Das Rostocker Tor von links ...
EriG
Gesehen in Malchin - Kalensche Tor .. stadtseitig ...
Gesehen in Malchin - Kalensche Tor .. stadtseitig ...
EriG

Gesehen in Tribsees - Mühlentor
Gesehen in Tribsees - Mühlentor
EriG

Comments 3

  • Sanne - HH 29/03/2019 8:54

    beim Ausrichten würde ich schon verzweifeln...und überall steht was rum...Zäune,Schilder usw.
    Du hast ihn gut ins Bild gesetzt...Sanne
  • Vitória Castelo Santos 09/03/2019 15:29

    Das hast du toll gemacht!
    Schönes Wochenende.
    LG Vitoria
  • antokieken 09/03/2019 14:52

    ....und gefällt mir hier um Längen besser.... aber es scheint, wenn ich Deine Anmerkung oben lese, wirklich kompliziert zu sein, es abzulichten....
    lg Diana