Tobila... Toni Bischof Ladir


Premium (World), Ladir / GR

Der Mantel der Kaiserin...

Der Kaisermantel (Argynnis paphia) ist ein Schmetterling (Tagfalter) aus der Familie der Edelfalter (Nymphalidae). Er ist der größte mitteleuropäische Perlmutterfalter.

Argynnis paphia f. valesina (Esper). Die dunkle Form der Weibchen hat eine, besonders auf dem Hinterflügel, dunkel übergossene Oberseite, die zuweilen einen blauen Schimmer haben kann. Sie ist in Mitteleuropa selten, sie kann jedoch im Süden (Spanien und Italien) und Osten des Verbreitungsgebiets die dominierende Morphe sein und fehlt z. B. in Irland vollkommen.

gesehen: Flimser Wald GR /CH, 10.8.2013

Comments 30

  • Köhlerin 10/08/2016 13:37

    Was ein wundervoller Schimmer! Ich finde sie wirklich außergewöhnlich!
    Stimmt, bei uns hier in NRW gibt es die nicht. Bei mir sind nur die orangenen Weibchen.
    Ach ja, und ich hab mich schlau gemacht, ich kann die Jungs und die Mädels jetzt auseinander halten :-)
    LG Köhlerin
  • Macro-Jones67 07/08/2016 20:37

    Auch in der Oberlausitz kann man diese Form mittlerweile häufiger beobachten.
    Klasse !!!!
    BG Mario
  • Liz Lück 14/07/2016 21:01

    ich bin begeistert! Wunderschön hast du ihn fotografiert. LG Liz
  • S.a.n.d.r.a K. 14/07/2016 17:43

    Traumhaft diese schillernden Flügel!
    LG Sandra
  • sARTorio anna-dora 13/07/2016 19:48

    Ein wunderbares Foto von diesem Kaisermantel, eine beeindruckende Fotoqualität!
    Liebi Grüess Anna-Dora
  • Jörg Renner 1967 11/07/2016 16:35

    Tolles Foto. Scheint ganz frisch geschlüpft zu sein, mit dem tollen Glanz. LG Jörg
  • alfons klatt 10/07/2016 16:22

    hi

    ganz tole farben des faltes. sieht echt nach perlmut aus.
    starkes makro.

    lg alfons+
  • Anne Berger 06/07/2016 19:04

    Die Farben des Falters sind sehr schön. Im diesem herrlichen Licht fluoresziert der Flügel sogar. Dein Text ist wieder sehr lehrreich, danke auch dafür.
    LG Anne
  • Reinhard Arndt 06/07/2016 17:45

    Gelungenes Makro vor sehenswertem Bokeh. Besonders die Farben in den Flügeln faszinieren mich.
    VG
    Reinhard
  • MsVersZsatile 06/07/2016 11:14

    Wenn das Schillern des Sternenhimmels versiegt, kommt Tobila mit seinem geschulten Auge zum Vorschein und beflügeln uns mit einer Buntheit, die den Nachthimmel in Vergessenheit geraten lässt! Sie ist wunderschön anzusehen * - *
    Herzliche Grüße,
    Mary
  • Brigitte Semke 06/07/2016 9:33

    Wundervoll der feine Schimmer - ein sehr schönes Makro von der hübschen Lady.
    VG Brigitte
  • EWi sLichtbild 04/07/2016 23:43

    Die recht seltene grünlich graue Form ist nur bei den Weibchen festzustellen. Es ist eine interessante Laune der Natur.
    Die schillernden Flügelschuppen in den Farben des Hintergrundes sprechen für eine bessere Tarnung dieser Weibchen. Allein die detailreiche und brillante Darstellung hebt diesen Falter hervor.
    Gruß EWi
  • Stephan Heinemann 04/07/2016 20:04

    Ich bin begeistert, dass du die "blaue" Variante gefunden hast!
    Zum Foto: Es wirkt! Die gekippte Position des Falters, der sich in etwa Richtung Füße des Fotografen auf zu machen scheint, verleiht den Eindruck von Tiefe. Die Reflexe im Hintergrund wirken interessant und nicht störend.
    Eine gelungene Aufnahme!
    VG Stephan
  • Isabelle Eichenberger 04/07/2016 19:46

    Er macht mit seinem schönen Mantel seinem Namen alle Ehre. Schön, dass Du ihn so zeigst. Bei uns hab ich ihn noch nie gesehen, nur im Tessin. Soweit ich mich erinnere ist es ein grosser Falter. Der weiche yhintergrund hebt ihnschöb hervor, super gemacht! Lg isa
  • Brita H. 04/07/2016 16:38

    Kaisermantel gibt es bei uns relativ häufig, aber in dieser Färbung habe ich ihn noch nie gesehen. Toll, was du alles findest und perfekt ins Bild setzt um unseren Horizont zu erweitern :-)
    Danke!
    LG Brita

Information

Section
Folders Schmetterlinge
Views 2,806
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D800
Lens 105.0 mm f/2.8
Aperture 9
Exposure time 1/160
Focus length 105.0 mm
ISO 400

Appreciated by

Public favourites