Back to list
Der Kolibri, der ein Schmetterling ist

Der Kolibri, der ein Schmetterling ist

5,598 13

Martina Wolf


Premium (Pro), Altrip

Der Kolibri, der ein Schmetterling ist

Das Taubenschwänzchen (Macroglossum stellatarum) sorgt dafür, dass manche Menschen nicht von der Überzeugung abzubringen sind, es gäbe in Deutschland wild lebende Kolibris. Doch es handelt sich um einen Schmetterling aus der Familie der Schwärmer, deshalb auch Taubenschwanzschwärmer genannt. Mit rund 80 Flügelschlägen pro Sekunde schwirrt er von Blüte zu Blüte, um dort wie ein kleiner Hubschrauber in der Luft stehen zu bleiben und mit seinem mehrere Zentimeter langen Saugrüssel Nektar zu schlürfen, ohne sich auch nur für einen Moment hinzusetzen.
Seinen Namen verdankt der kleine Schwärmer den schwarz, braun und weiß gefärbten Haarbüscheln an seinem Hinterende, die an Federn erinnern. Wenn man nicht genau hinschaut, dann wirkt der Saugrüssel wie ein langer, dünner Schnabel. Und schon hat man den Eindruck, dass es sich da um einen Kolibri handelt, zumal die hohe Flügelschlagfrequenz den Schmetterlingsflügel nicht erkennen lässt. 
Die meisten Schwärmer sind dämmerungs- und nachtaktiv; nicht so das Taubenschwänzchen. Von Sonnenauf- bis -untergang ist es rastlos unterwegs. Eine derart hohe Aktivität hat einen entsprechend hohen Energieverbrauch zur Folge. Doch das Taubenschwänzchen schafft es mühelos, den Nektar von bis zu 100 Blüten pro Minute zu tanken und damit seinen Energiebedarf zu decken.
Ursprünglich ist das Taubenschwänzchen ein Mittelmeeranwohner, doch seit jeher unternimmt es Wanderungen über die Alpen hinweg nach Mitteleuropa, wobei es mit 80 km/h bis zu 2.000 km zurücklegt. Allerdings dürfte der empfindliche Schmetterling nördlich der Alpen in früheren Zeiten den Winter nicht überlebt haben. Mittlerweile aber gibt es Tiere, die in klimatisch besonders begünstigten Regionen überwintern und bereits im März ihre rund 200 Eier ablegen.

Comments 13

  • jimmy6618 09/07/2020 17:38

    perfekt getroffen, die inos dazu finde ich sensationell
  • Ortwin Khan 13/06/2020 13:20

    Perfekt im "Stand" festgehalten..... Spannende Infos auch, Danke!
    Liebe Grüße, Ortwin
  • philipp52 12/06/2020 7:15

    dieses Taubenschwänzchen mit den extrem schnellen Flügelschlägen hast du super scharf erwischt
    LG Philipp
    • Martina Wolf 12/06/2020 12:16

      Herzlichen Dank, Philipp, oh ja, mein Taubenschwänzchn ist wirklich schnell im Nektar einsaugen. 80 Blüten in der Minute ... das glaube ich sogar :-)  Das war die schönste Aufnahme der Serie, die ich an dem ersten Abend fotografierte, als ich es in meinem Garten erblickte. Es kommt jeden Tag ... Ich bedauere schon jetzt, wenn der Wildthymian verblüht ist ;-) 
      LG, Martina
  • Dieter Weiss Photographie 08/06/2020 19:31

    Du hast dieses spannende Tierchen perfekt abgelichtet liebe Martina.... und auch farblich ist das hier einfach ganz großes Kino.................. !!!

    Ganz selten hab ich hier bei uns auch immer wiedermal solche Exemplare mit großer Bewunderung beobachtet.... :)))

    LG Dieter
    • Martina Wolf 12/06/2020 6:38

      Herzlichen Dank Dieter für das nette Kompliment zu meinem Foto... ich habe festgestellt, dass mein Taubenschwänzchen immer wieder zurück kommt. Es besucht jeden Abend irgendwann meinen wilden Thymianbusch. Ich trauere schon jetzt, wenn dieser verblüht ist. 
      LG, Martina
    • Dieter Weiss Photographie 20/06/2020 18:32

      Leider hatten wir diese schöne Erlebnis nur in einem Sommer.... und der liegt schon Jahre zurück....
      LG Dieter
  • wkbilder 07/06/2020 11:12

    wir finden den auch immer sehr schön, schwer ist er aber zu fotografieren, du hast ihn klasse erwischt, lg peter
    • Martina Wolf 12/06/2020 6:33

      Vielen Dank Peter ... das stimmt, der Bursche ist ganz schön flink. Aber irgendwie auch putzig ... ;-) 
      LG, Martina
  • dadoxylon 06/06/2020 22:33

    Klasse abgelichtet!
    Gruß Jens
  • Tobila... Toni Bischof Ladir 06/06/2020 21:14

    Eine freudige Überraschung,
    ein Taubenschwänzchen,
    von Dir fotografiert!

    Ja... ein Hochfrequenz-Hubschrauber
    ein Flugkünstler!

    Und nicht einfach zu fotografieren!
    Gut gemacht... LG Toni
    • Martina Wolf 12/06/2020 6:29

      Ganz lieben Dank, für das nette Kompliment zu meinem Foto, das mich ganz besonders freut. Ja, wie schön der Falter ist, das sah ich erst so richtig auf den Display. Er kommt jeden Abend an meinem Thymian vorbei und ich beobachte ihn dann einfach bis er vielleicht eine bis zwei Minuten später wieder weiterfliegt :-) 
      LG, Martina