Back to list
Der Körnerplatz

Der Körnerplatz

8,419 24

ralf mann


Premium (Basic), Dresden

Der Körnerplatz

ist seit dem Bau des 'Blauen Wunders' 1895 ein verkehrsreicher Platz des unteren Loschwitz.
Und hinter dem 200-jährigen 'Bräustübel‘ befindet sich die Standseilbahn.

(Aufnahme, 03.01.2022)

Comments 24

  • Olaf D. Hennig 18/03/2023 16:49

    Sehr schöne Bilder vom Körnerplatz hast Du bei prächtigem Wetter aufgenommen. Kompliment!
    Erinnerung an meinen Schulweg, als ich ein Knäblein war. Zu DDR-Zeiten waren diese Häuser viel dunkler und in schlechterem Zustand.
    Gruß Olaf
  • Klaus-Dieter Krause 24/05/2022 11:37

    Der Körnerplatzt weckt Jugenderinnerungen in mir auf.
    Besonders das Bräustübel.
    LG Klaus
  • Marina Luise 10/01/2022 14:48

    Und sehr schön auch die Backsteinoptik mit dem Licht!
  • Bildsurfer 09/01/2022 16:16

    sehr sehenswert diese historischen Baustile .Da hast wohl sehr bewusst die Lichtverhältnisse mit einbezogen. Übrigens  ,das Bier hat mir da unten bei euch immer geschmeckt.
    Gruß Helmut
  • Constantin H. 09/01/2022 0:19

    Ein traumhaftes Licht belebt diese schönen alten Häuser. Heute darf man natürlich so nicht mehr bauen, da wäre das Geschrei der Architekturkritiker groß. LG, Constantin
    • Constantin H. 09/01/2022 11:40

      Selbst in diesem Fall wurde ja gemosert. Auch in der vermeintlich konservativen Faz wurde hochmoralisch genörgelt, man wolle "blindwütig (!) die anklagenden Trümmer tilgen". https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/nach-60-jahren-aufgejubelt-aus-ruinen-die-dresdner-frauenkirche-1283470.html
    • Constantin H. 09/01/2022 11:52

      Ich merke gerade, der verlinkte Artikel ist doch kein gutes Beispiel für das, was ich meine. Aber dennoch, ich kann mich an sauertöpfische oder sogar aggressive Vorbehalte erinnern.
    • ralf mann 09/01/2022 12:01

      Der Mensch an sich, neigt zu Kontrasten in allen Dingen.
      So gerade bei grundsätzlichen Fragen, wie sie bei der Frauenkirche sich ergaben. D.h. Trümmerberg belassen zur Mahnung oder deren Beseitigung und Nutzung, um das Zerstörte wieder neu zu errichten. Die Mehrheit hatte sich endgültig für letzteres entschieden und zur Mahnung die meisten Trümmersteine sichtbar mit eingebaut.
    • Constantin H. 09/01/2022 12:08

      Die Sauertöpfe haben die Moral keineswegs gepachtet, auch wenn sie sich das unentwegt einbilden und nach außen darstellen. In Trümmern zu leben macht uns ja nicht zu besseren Menschen. Die Schönheit einer Stadt dagegen schon, jedenfalls wenn auch die Empfänglichkeit für diese Schönheit gefördert und nicht erstickt wird.
  • Georg Klingsiek 08/01/2022 22:10

    Wieder eine schöne Dresden-Aufnahme bei bestem Licht! Wunderbar!
    LG Georg
  • Veronika Müller 08/01/2022 21:12

    Ein schöner Blick über den Körnerplatz auf das Bräustüberl
    und die herrlichen Altbaufassaden,
    Klasse Bildaufbau,
    toll in Licht und Schatten mit den Passanten fotografiert,
    eine gute Werbung für das schöne Dresden!
    Gruß Veronika
  • Anke Gehlhaar 08/01/2022 13:33

    Die passende Beleuchtung gewählt für dieses feine Stadtbild, diese alten Häuser wirken so lebendig abwechslungsreich und das Bräustübel davor so klein, hat doch viel zu bieten.
  • wkbilder 08/01/2022 13:19

    war es das nicht schon immer?, gab es da nicht mal nen film mit Rolf Herricht?, lg peter
  • wasserfallfan 08/01/2022 11:37

    Deine feinen Bilder sind eine tolle Werbung für Dresden. Hast du schon einen Vertrag mit dem dortigen Tourismusbüro abgeschlossen?
    LG Günther
  • Bernd Niedziolka 08/01/2022 10:46

    die schöne alte Architektur gefällt mir wesentlich besser als der moderne Zweckbau rechts daneben
    LG Bernd
  • bennoh 08/01/2022 10:42

    Wenn es ein verkehrsreicher Platz ist, hast Du enormes
    Glück für Dein Foto gehabt !
    Es wäre doch schade, wenn dieses herrliche Motiv von
    einem oder mehreren großen Autos zugefahren worden wäre.
    Viele liebe Grüße vom Karl
  • Kerstin Kühn 08/01/2022 9:12

    sieht richtig beschaulich aus auf deinem Bild .... 
    nicht weit fort ist doch eine Elbbrücke und darunter ist ein Sportplatz wenn ich mich recht erinnere ....?!
    • ralf mann 08/01/2022 9:17

      Die Elbbrücke 'Blaues Wunder' verbindet Schillerplatz mit dem Körnerplatz.
      Der Sportplatz gehört dem SV Loschwitz.

Information

Section
Folders Dresden
Views 8,419
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 600D
Lens 17-70mm F2.8-4 DC MACRO OS HSM | Contemporary 013
Aperture 8
Exposure time 1/500
Focus length 25.0 mm
ISO 100