Back to list
Der Königssee (I)

Der Königssee (I)

1,076 4

Uwe Truebenbach


Premium (World), Dithmarschen

Der Königssee (I)

Der Königssee liegt im Nationalpark Berchtesgaden im äussersten Südosten Deutschlands auf einer Höhe von 603 m ü. NN. Er ist rund 7 km lang, 1 km breit und im Mittel 100 m, maximal fast 200 m tief. Auf seiner Westseite ragt die Watzmann-Ostwand 2100 m über den Wasserspiegel.

http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nigssee

Für mich ist der Nationalpark Berchtesgaden eine der schönsten und beeindruckendsten Landschaften Deutschlands. Um den Sonnenaufgang am Königssee zu erleben, und um dem Ferienreiseverkehr auf der gut 2-stündigen Fahrt ab München zu entgehen, bin ich heute schon um 3:30 h losgefahren, Ankunft am Königssee gegen 5:45 h. Als Wiedergutmachung für das frühe Aufstehen boten sich mir in den nächsten 3 Stunden, bis die Sonne die Oberhand gewonnen hatte, beeindruckende, stimmungsvolle, auch ein bischen unheimliche Bilder, von denen ich die schönsten hier zeigen will.

Comments 4

  • Bärbel Roloff 14/07/2012 22:00

    Traumhaft!
    Das Frühaufstehen hat sich ja sowas von gelohnt!
    Besonders hier ist es ein wundervoller Bildaufbau mit den Enten.
    Hach, das weckt so schöne Erinnerungen an einen noch nebligeren Morgen dort... danke!
  • A.Schiele 09/07/2012 20:02

    Schön hast du hier die Enten ins Bild eingebaut. Tolle, mystische Stimmung.
    Gruß Armin.
  • Evelin Ellenrieder 08/07/2012 21:59

    Ein wunderbare Morgenstimmung, gefällt mir.
    VG Evelin
  • micha59 08/07/2012 21:21

    Wie sagt man doch: Der frühe Vogel fängt den Wurm.
    Da hast ja wirklich eine wunderbare Stimmung erwischt. Klasse!
    VG Michael

Information

Section
Folders Bayern
Views 1,076
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D90
Lens AF-S DX VR Zoom-Nikkor 18-105mm f/3.5-5.6G ED
Aperture 4.5
Exposure time 1/30
Focus length 40.0 mm
ISO 200