Back to list
Der König des Waldes

Der König des Waldes

4,085 5

Der König des Waldes

Servus, als eigentlicher König der Wälder wird natürlich der Hirsch bezeichnet, im Mikrokosmos der Insekten ist es jedoch der Hirschkäfer. Von den vielen tollen Motiven die ich hier schon im Spessart gefunden habe, ist der Hirschkäfer sicher der imposanteste. Neben ihm sehen selbst voll ausgewachsene Gelbe Mordfliegen oder Sandlaufkäfer klein aus.

Das Bild ist ein Focus Stack aus 63 Aufnahmen.
Ich habe vom Hirschkäfer auch ein kleines Video aufgenommen wo gut zu sehen ist das er bei bester Gesundheit war und diese Drohhaltung auch während des Videos eingenommen hat. Ich werde immer wieder gefragt wie ich denn soviele Aufnahmen von einem Motiv wie z.B. einer Springspinne oder einer Raubfliege machen kann ohne das sie sich bewegt. Erstens dauert es bei weitem nicht so lange wie die meisten vielleicht denken, auch dieser Focus Stack war nach ca. 30 Sek. im Kasten. Außerdem (und jetzt kommt der eigentliche Punkt warum das funktioniert) stacke ich die meisten Serien bzw. Teile davon manuell in Photoshop weil es eben fast immer zu Bewegungen kommt. Ich mache das schon so seit vielen Jahren und habe dieses Vorgehen der Bildbearbeitung inzwischen Perfektioniert. Es gibt mittlerweile für mich nichts mehr was ich nicht stacken kann, es ist nur eine Frage von Zeit und dem Willen es zu tun. Wer live sehen will wie ich es genau mache kann gerne einen Personal Coaching Workshop bei mir buchen.

Comments 5

Information

Section
Folders Portfolio Ordner
Views 4,085
Published
Language
License

Exif

Camera ILCA-77M2
Lens ----
Aperture ---
Exposure time 1/160
Focus length 0.0 mm
ISO 320

Public favourites