Back to list
Der Knast, in dem Al Capone und Willie Sutton schmorten

Der Knast, in dem Al Capone und Willie Sutton schmorten

7,529 10

smokeonthewater


Premium (World), Berlin

Der Knast, in dem Al Capone und Willie Sutton schmorten

Die USA sind mal wieder Tagesgespräch. Für mich eher Grund, einen Blick ins Analog-Archiv zu werfen – ins Jahr 2003.

Philadelphia, im Slang kurz "Philly" genannt, ist als ehemalige US-Hauptstadt von Ziegelbauten und dem Andenken an Benjamin Franklin geprägt.

Das "Eastern State Penitentiary" wurde von 1829 bis 1971 als Strafanstalt genutzt und ist heute Museum.
Zu besichtigen sind die tonnenartigen Gewölbegänge, die strahlenartig zur Mitte laufen, einige Originalzellen und eine Zelle aus Guantanamo Bay.
Das Museum lockt auch mit Sonderausstellungen und Familienangeboten, die in meinen Augen diese grausame Innenwelt verharmlosen.
http://www.easternstate.org/events
Al "Scarface" Capone, Unterweltboss aus Chicago, wurde 1929 in Philly wegen Waffenbesitzes verhaftet und zu einem Jahr Knast verurteilt.
Er kam zunächst ins berüchtigte Holmesburg Prison, wurde aber dank seiner Beziehungen ins bessere Eastern State Penitentiary verlegt.
Von hier aus führte er sogar seine Geschäfte weiter, und nach zehn Monaten kam er wegen guter Führung wieder raus.

Willie Sutton war ein berühmter Serienbankräuber und stand auf der FBI-Liste der zehn meistgesuchten Verbrecher und Ausbrecher.
Sutton fuhr recht oft in den Bau ein, ihm gelang aber auch immer wieder die Flucht, u.a. 1945 mit 11 anderen Insassen aus dem Eastern State.
Erst von 1952 bis 1969 saß er ohne Ausbruch im Attica State Prison, aus dem er aber nur aus Gesundheitsgründen entlassen wurde.
So starb er 1980 im Alter von 79 in Florida. Beerdigt wurde er in Brooklyn/NYC auf dem Holy Cross Cemetery unter dem falschen Namen Bowles.

Comments 10

  • Lila 30/08/2014 15:53

    klasse ...... es sieht aus wie eine Burg in Schottland !!!
    L.G. Lila
  • Wolfgang Vogelsang 17/08/2014 13:46

    Rein äußerlich denkt man hier nicht an einen Knast, eher an eine Festung, in dem sicherlich keine solchen Bedingungen waren, wie wir das in Deutschland teilweise vorfinden.
    Bin gespannt, wie der gemeinsame geplante Bau der sächsisch-thüringischen JVA bei Zwickau nach Bauende kostet für nicht einmal 900 Insassen und von der laufenden Unterhaltung ganz zu schweigen.
    Sehr interessante Info. Schade, dass es keine Innenansichten gibt.
    LG Wolfgang
  • Strato Caster 17/08/2014 12:48

    Wo du schon alles rumgekommen bist.... wie immer toll dokumentiert. Sehr interessant. LG Thilo
  • Dorothee 9 17/08/2014 10:31

    In Basel habe ich auch mal in einem Hotel übernachtet, das früher ein Gefängnis war. Dementsprechend war da auch die Dekoration: von bewaffneten Wärtern, Gehenkten und Informationstext. Tja, was soll man sagen, das Hotel ist immer vollbelegt...
  • Pacoli 16/08/2014 22:06

    ... na ja, einladend sieht das nicht aus, aber das solls ja wahrscheinlich auch nicht!
    Schönes Wochenende und LG
    Franz
  • smokeonthewater 16/08/2014 21:59

    @Dieter: Wohl wahr! Berlusconi & Co.

    @Ania: Ja, leider. Eine geschmacklose Geschäftsidee.
  • heide09 16/08/2014 21:50


    Wirkt bedrückend auf mich.
    Vielleicht machen sie auch bald ein Hotel daraus..........
    Schlafen im Knast und dann noch in den Zellen wo bekannte Größen drin waren sind doch an einigen Orten schon der große Hit....................

    Viele Grüße ............ :-)
    Ania
  • Heurisch Dieter 16/08/2014 20:29

    Die es verdient hätten da rein zu kommen, machen sich die Gesetze so, daß sie nicht rein kommen....
    VG Dieter
  • Earl of Klueth 16/08/2014 18:02

    Sieht aus wie eine Festung.
    VG. Willi