Back to list
Der kleine Hanomag (Typ P 2/10 PS) "Kommissbrot"

Der kleine Hanomag (Typ P 2/10 PS) "Kommissbrot"

44,216 83

Blula


Premium (Pro)

Der kleine Hanomag (Typ P 2/10 PS) "Kommissbrot"

Das Brot der frühen Jahre

Zwei Kilo Blech, ein Kilo Lack, fertig ist der Hanomag. Das Kommissbrot wurde verspottet und geliebt: Es war in den zwanziger Jahren des vorigen Jahrhunderts der erste wahre Volkswagen.

Das revolutionäre Jedermann-Auto kam vor über 90 Jahren aus Hannover und
hieß Hanomag 2/10 PS.
Dem Volksmund war das zu fad: Und so bekam der Rundling den Spitznamen "Kommissbrot". Alles andere als öde war das Konzept des Kleinstwagens: Seine Karosserieform ohne ausladende Kotflügel und Trittbretter machte ihn zum Pionier der Pontonform.

Schon das Starten des Kommissbrotes ist ein Abenteuer.
Er war das Auto der kleinen Reisenden und Kaufleute, die sich vom Motorrad unter ein schützendes Dach flüchteten. Seiner Zeit voraus? Eher das richtige Auto zur richtigen Zeit. Wobei manche Kommissbrote den Krieg überlebten und noch durch die 50er-Jahre hoppelten. Wer heute mit dem Kauf eines Kommissbrotes liebäugelt, sollte kein Freund labbriger Weißmehlbrötchen sein. Das Abenteuer beginnt schon beim Start: Der Hanomag wird nicht mit einer Kurbel geweckt, sondern über eine Anwerfkette, die mit einem Hebel zwischen den Sitzen verbunden ist. Das braucht Feingefühl, denn zuviel Vorzündung kontert der Halbliter-Einzylinder mit einem deftigen Rückschlag, der dem Fahrer bis in die Halswirbelsäule donnert...

Historie
Das Hanomag "Kommissbrot" entsteht 1924 als Werk der Konstrukteure Fidelis Böhler und Carl Pollich. Einen Nachfolger gibt es nach Produktionsende 1928 nicht. Zwar geraten die späteren Hanomag-Automobile wie etwa die konventionellen Typen 3/16 (1928), Rekord (1934) oder der auf Dreizylinder-Basis entwickelte Prototyp Partner (1951) deutlich erwachsener, aber an den Erfolg des 2/10 PS knüpft keiner an. Als Lastwagen-Hersteller bleibt Hanomag bis 1974 auf dem Markt.
(aus AutoBild-Klassik 06.05.2010 )

Technische Daten:
Motor: 1 Zylinder Motor 4-Takt stehend im Heck verbaut
Ventile: 2
Hubraum: 502 cm³
Leistung: 10 PS (7,4kW)
Getriebe: 3 Gang Schaltgetriebe (Kulissenschaltung) und 1 Rückwärtsgang
Bremsanlage: nur hinten Innenbacken und Bandbremse
Karosserie: 2 sitzig, Cabriolet, Rechtslenker und nur 1 Tür Beifahrerseite
Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h
..
.
weitere Oldtimer
aus dem Deutschen Automuseum Langenburg (Baden Württenberg)

Lancia (Lambda) Bj. 1924
Lancia (Lambda) Bj. 1924
Blula
Blick ins Cockpit ..
Blick ins Cockpit ..
Blula
Lloyd (LP 400 S)
Lloyd (LP 400 S)
Blula






Comments 83

  • Cobra11-Fan 04/11/2022 9:22

    Auch hier ein sehr gut dargestelltes Objekt
    freundlich c11
  • Alfred Photo 25/05/2022 21:12

    Wie beim fotografieren so gilt auch beim Autofahren
    (Das Beste Auto ist, das Du gerade fährst)
    Schöner Bericht und Aufnahme
    Klasse Arbeit

    VG
    Alfred
  • TOMO11 05/02/2021 18:37

    Ein ganz hervorragende Doku dieses Oldtimers.  Ich habe diesen mit Korbgeflechtkarrosserie auf Schloss Dyck erleben dürfen. Autofahren war etwas besonderes.
    LG Thomas
  • Gabriele Gressog 23/06/2019 11:27

    Den kenne ich auch noch 
    Klasse gezeigt 
    Gruß Gabi
  • Rose10 12/06/2019 8:43

    Superbe !! @ Rose
  • Lebe den Augenblick 28/03/2019 20:07

    Was für ein tolles Motiv  ;-))
    Danke für deine sehr interessanten Informationen!
    LG Ela
  • stinicartoon 25/03/2019 10:04

    spannende Beschreibung dieses Kleinodes!!
    grüsse
    stini
  • Klaus Zeddel 14/03/2019 22:01

    Sehr interessant mit Deiner Beschreibung, das ist ja wirklich ein goldigern kleiner Oldtimer, den ich selbst in Museen noch nie gesehen habe. Mein erstes Auto war ein Goggomobil mit 13 PS Leistung, war darum etwa vergleichbar und ich kann mir das Fahrgefühl vorstellen.
    LG Klaus
    • Blula 14/03/2019 23:25

      Ich hätte ja grosse Lust gehabt, mit diesem Kommissbrot mal eine Runde zu drehen :-)) 
      Danke und lG Ursula
  • Rucksacktourist 27/02/2019 14:02

    Der sieht ja süß aus!Die Perspektive macht ihn noch knuddeliger!
       LG  Gerd
  • Ursula Rieser 27/02/2019 8:43

    Klasse fotografiert diesen hübschen, kleine Auto.
    VG Ursula
  • † Werner2106 27/02/2019 7:10

    Klasse - man sieht ihn nur noch sehr, sehr selten. Tolle Anmerkung dazu.
    Gruß Werner
  • dodo139 21/02/2019 16:19

    ein hübsches Modell.
    VG Doris
  • Günter de Graph 16/02/2019 12:07

    Den Hanomag kannte ich nur als LKW, verwundert habe ich also dann
    die Geschichte von dir gelesen und bin dank dir um Wissen bereichert.
    Heutzutage, natürlich etwas anders konstruiert, könnte es eine umweltfreundlichere
    Alternative sein, am besten gleich mit Bio Gas Antrieb.
    Der Trend ist leider gegenläufig. Das Ego zählt mehr als das Allgemeinwohl.

    Dir ein schönes sonniges  Wochenende...... Günter
    • Blula 16/02/2019 13:22

      Freut mich sehr, Günter, und ansonsten sind wir hier, denke ich, auch völlig einer Meinung. 
      Danke,
      lG und ebenfalls ein schönes WE! Ursula
  • José María Photo Art 16/02/2019 7:32

    Danke für die Klasse Beschreibung. der Hanomag (Typ P 2/10 PS) "Kommissbrot" kannte ich nicht.
    LG & ein schönes WE wünsche ich Dir,
    José María
  • ChristineBAR 12/02/2019 14:00

    Der war zu seiner Zeit bestimmt ein kleiner sportlicher Flitzer, heute wirkt er auf den ersten Blick wie ein Spielzeugauto! ;-) Du hast ihn sehr gut präsentiert und ich danke dir auch für die ausführliche Info!
    LG von Christine