Back to list
Der Kannestein

Der Kannestein

4,173 8

Peter Seibt


Free Account, Dingdener Heide

Der Kannestein

Der Kannestein, am Ufer der norwegischen Westküste, wurde von losem Gestein und dem Auf und Ab der Wellen geformt. Der Stein ist becherförmig abgeschliffen und misst heute eine Höhe von 4 – 5 Metern. Jahrhundertelang scheuerten Kieselsteine am Felsen entlang, bis sie abgerundet waren. Diese losen Steine haben den Felsen mit der Zeit immer tiefer ausgehöhlt. Immer neue Steine kamen hinzu, und so konnten sich nach und nach immer größere und breitere Mulden bilden.

Es bildeten sich mehrere Mulden nebeneinander, die so lange ausgeschliffen wurden, bis auch die Seitenwände verschwanden und nur das Mittelteil übrig blieb. Auf diese Weise entstand die interessante Form des Kannesteins. Aufgrund dieses Vorgangs wird der Kannestein eines Tages abbrechen.

Den Kannestein kann man in Oppedal am Meerufer besichtigen und ist ab Måløy ausgeschildert.
(Quelle: Nordlandscape)

Comments 8

Information

Section
Views 4,173
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D5300
Lens TAMRON AF 16-300mm F3.5-6.3 Di II VC PZD B016N
Aperture 8
Exposure time 1/400
Focus length 16.0 mm
ISO 320

Public favourites