Back to list
Der Kammerkassier mit halbleerem Beutel...

Der Kammerkassier mit halbleerem Beutel...

87,421 121

Blula


Premium (Pro)

Der Kammerkassier mit halbleerem Beutel...

... ist eine weitere Figur aus der Zwergengalerie im Schlosspark von Weikersheim.

Die Zwergengalerie, oder auch Gnomengalerie genannt, ist eine Reihe von sechzehn karikaturistisch in Stein gehauenen Figuren im Park von Schloss Weikersheim, die den Hofstaat einer barocken Duodez-Residenz darstellen.
Diese Figuren gelten heute, zumal in dieser Größe, als das einzige vollständig erhaltene Ensemble eines barocken Zwergengartens. Die Inspiration zu solchen Zwergenfiguren, die im frühen 18. Jahrhundert in Süddeutschland, Österreich und Böhmen sehr beliebt waren, ging letztlich meist ganz allgemein auf die Radierungen Jacques Callots, nämlich auf seine Werkserie der Gobbi, zurück, wobei sich nur die wenigsten direkt darauf bezogen. Die Weikersheimer Zwerge können sogar als ganz eigenständige Schöpfungen betrachtet werden. Ebenso wie die ca. 100 anderen Skulpturen des Weikersheimer Hofgartens sind sie aus dem gelblich-grünen Werksandstein der Keuperbrüche der nahgelegenen Orte Freudenbach bei Creglingen und Mangoldsall bei Kupferzell gehauen. Sämtliche Figuren wurden von dem Künzelsauer Bildhauer und Bildschnitzer Johann Jacob Sommer (1645–1715) sowie seinen Söhnen Johann Friedrich, Georg Christoph und Philipp Jakob aus der Künstlerfamilie Sommer geschaffen. Deren Honorar bestand zu je einem Drittel aus Geld, Frucht (Korn) sowie aus „mittelmäßigem und angebrochen Wein“. Johann Jacob Sommer lieferte in den Jahren 1711 und 1712 vierzehn dieser Zwerge. Die „Cammer-Cassa-Rechnungen“ notierte: „Vor 14 Stück bilter in garten so Zwerglen gestalt worden sind, Jedes à 8 Rh(einische) Daller Thut 168 fl (Gulden)“. Wann die restlichen zwei Figuren geliefert wurden, ist nicht bekannt.
Eine Mythologisierung und gelehrte Bezugnahme der Porträtierten zur Antike, wie sie bei den anderen Statuen des Hofgartens stattfindet, gibt es hier nicht. Die Darstellung ist volkstümlich, derb und humorvoll…. (Wikipedia)

War er der Hofmarschall ??
War er der Hofmarschall ??
Blula

Comments 121

  • Frank G. P. Selbmann 31/03/2021 18:25

    die zwergengalerie im schlosspark von weikersheim finde ich spannend. interessant auch etwas über die zusammenhänge der entstehung der kunstwerke zu erfahren. ich wünsche dir ein frohes osterfest, ursula.
    liebe grüße franKS
  • Charlotte EMSER-SCHAFERLEE 27/12/2020 8:29

    Dieserr Kleiner  gefällt mir sehr, auch mit seinem Bauch !!!   Du sagst das es 16 von diesem Styl in diesem wunderbaren Garten sind!! Ja da kann man schöne Fotos 
     arbeiten !!!  Der Zwerg ist ja hier ein sehr schönes Kunstwerk, die andere auch bin ich sicher !!! Dieses Schloss und sein Park möchte Ich gerne sehen, es ist sicher mehrere besuche Wert !!! Das gebaude hinter dem Zwerg, wäre auch ein Ziel für mich, sehr schön sicher das Schloss auch zu begrüssen !!!  Komplimente für diese Foto die mir gefällt, und meine sehr liebe Grüsse an dich!!  Bleib gesund, und pass auf mit dieser Covid!!!  Und doch glückliches neues Jahr!!!! Charlotte
  • Ricky Kimmich 18/12/2020 20:12

    hermosa
  • Wolfgang 2104 09/10/2020 9:56

    Sehr schönes Bild von dem kleinen Zwerg mit dem leichten Bauchansatz....
    ... und sehr informativ Dein Text dazu.
    LG, Wolfgang
  • Zwecke 20/09/2020 10:35

    Eine ähnliche Galerie haben wir einmal in Wien gefunden, schon deshalb werden wir das Schloss einmal besuchen.
    Es liegt ja nicht aus der Welt.
    LG Horst
  • Hannes Gamse 13/08/2020 15:00

    Ein schönes Motiv bestens von dir gezeigt!!
    LG und noch eine schöne Woche.
    Hannes
  • Alfred Photo 11/08/2020 16:00

    Sehr eindrucksvoll.
    Klasse ausgearbeitet
    Tolle Aufnahme

    VG
    Alfred
  • Misme 27/07/2020 10:21

    Was für eine wunderbare Ausdruckskraft in dieses Kunstwerk eingearbeitet wurde, sehr sehenswert!
    LG Misme
  • Rudolf Averbeck 25/07/2020 15:34

    Klasse, dass Du dieses sehenswerte Bild mit den interessanten Informationen versehen hast.
    Liebe Grüße
    Rudolf
  • Globetrotterin 20/07/2020 11:32

    Klasse Motiv, toll, deine ausführliche Erklärung:)
     LG Ute
  • Constantin H. 19/07/2020 15:23

    Witzige Darstellung, sehr schön und in bestem LIcht gezeigt! LG, Constantin
  • Eifelpixel 16/07/2020 8:21

    Die Geschichte in Stein gemeißelt. Sehr schöne Figur und guter Bildaufbau
    Grüße aus der Eifel Joachim
  • Dorothea Weckmann - Piper 15/07/2020 18:59

    wirklich humorvoll !!
    super gezeigt..
    LG Dorothea
  • Richard Schult 10/07/2020 14:58

    Vor Jahren habe ich selbst diese Zwerge betrachten dürfen, hatte aber damals nicht die Informationen zur Hand, die Du verdienstvollerweise hier anbietest. Ganz toll. Weikersheim, Schloss wie Park sind wirklich einen ausgedehnten Besuch wert.
    VG Richard
  • Sharkingo 09/07/2020 19:21

    Sehr schön beschrieben und natürlich fotografiert.
    VG Ingo