Back to list
Der Jacobstein - Schloss Wackerbarth

Der Jacobstein - Schloss Wackerbarth

30,320 23

DietmarsBildPC 1


Premium (Basic), Lommatzsch

Der Jacobstein - Schloss Wackerbarth

Er wurde 1742 von dem Dresdner Hofböttchermeister Jacob Krause auf einem Felsvorsprung oberhalb des von ihm 1738 erworbenen Weinbergsbesitzes Fliegenwedel als weithin sichtbares Zeichen erbaut, über dem Eingang war er ursprünglich auf 1743 datiert. Er diente ursprünglich als Winzerunterkunft und Geräteaufbewahrung, wurde später auch als Lusthäuschen genutzt. Der einfache Rundbau hat auf einem Stockwerk mit drei Fenstern ein massives Kuppeldach, ist unterkellert und hat eine Umfassungsmauer mit drei Schießscharten für Böllerkanonen. Zur Entstehungszeit erhielt der Jacobstein auf der Kuppel eine 1,8 Meter große Bacchusfigur mit einem Thyrsos, diese wurde 1953 durch eine Kopie des Dresdner Bildhauers Werner Hempel ersetzt. Seit 1760 gehört der denkmalgeschützte Jacobstein mit dem Weinberg Fliegenwedel zusammen zu Schloss Wackerbarth, mit dem er als denkmalpflegerische Sachgesamtheit unter Denkmalschutz steht.Die Lage des Jacobstein direkt auf der Hangkante erlaubt einen Panoramablick von der Sächsischen Schweiz bis nach Meißen.

Comments 23

  • hloklm 03/03/2019 18:51

    Einen sehr schönen Blickwinkel auf dieses Schloß hast du dir ausgesucht, so dass ein paar bunte Farbtupfer, Leben in das Bild bringen. Ein sehr schöne ausgewogene Fotografie bei strahlend blauen Himmel.
    Beste Grüße Heidrun
  • Bernhard Jörgensmann 27/02/2019 11:43

    Kommt sehr schön bei diesem Licht Interessant auch die Information dazu.
    Dort sind  wir auch mit den Rädern lang; danke für´s erinnern.
    L G Bernhard.
  • Eifelpixel 25/01/2019 11:20

    Sehr schön unter blauem Himmel eingefangen
    Immer gutes Licht wünscht Joachim
  • B.Schalke 21/01/2019 19:50

    Die Empore zum kleinen Schlößchen ist dir wunderbar geglückt
    Tolle Perspektive
    VG von Biggi
  • Monika Arnold 17/01/2019 18:09

    Eine gelungene Aufnahme.
    Ganz liebe Grüße Monika
  • Bartzi27 - S.Bartz 15/01/2019 21:19

    Hallo
    Eine schöne Perspektive und gelungene Aufnahme.  
    Gruß Bartzi27
  • DidiHo 14/01/2019 18:47

    Sehr schönes Foto und gute Info.
    LG Dieter
  • Bruni Mayer 14/01/2019 16:25

    eine sehr schöne klare aufnahme mit einer interessanten info.
    lg bruni
  • TacitusRomeo 13/01/2019 13:01

    Gute, klare Aufnahme.
    VG
  • K.-H.Schulz 13/01/2019 10:10

    Das sieht von Unten sehr gut aus
    Dir ein schönes WE
    LG:Karl-heinz
  • T.P. 12/01/2019 18:22

    Hallo Dietmar,
    habe heute ein bisschen mehr als nur ein Bild bei dir angeschaut.
    Gefällt mir sehr, was ich sehe,  weil es mir teilweise so bekannt und vertraut vorkommt.
    Wundervoll der Blick zum Jakobstein mit dem blauen Himmel.
    Liebe Grüße Petra
    • DietmarsBildPC 1 12/01/2019 19:22

      Nach abermaligen Versuchen ist es mir nun einigermaßen gelungen, das Haus Fliegenwedel, bekannt durch das gleichnamige Weingut und natürlich durch den Jakobstein mal mit ins Bild zu ziehen. An wärmeren Tagen schon deshalb schier undenkbar, da sich links neben mir der Eingang zur Sächsischen Weinmanufaktur befindet und sich vor mir der Parkplatz ausbreitet. Wunderbare Architektur, die sonst verstellt ist. Liebe Grüße Dietmar
  • Franz Sklenak 11/01/2019 12:30

    Wieder dieser zauberhaft blaue Himmel. Der Jacobstein strahlt förmlich.
    LG Franz
  • Bernhard Kuhlmann 11/01/2019 9:24

    Sehr schön, der Ausblick auf den Weinberg !
    Sicherlich werdet ihr dort jetzt auch mehr Schnee haben, oder ?
    Gruß Bernd
  • Velten Feurich 10/01/2019 4:10

    Da sieht man wieder mal, das ich mich um manches. als ich noch in Trachau 200m neben der Grenze zu Radebeul gewohnt habe, viel zu wenig gekümmert habe, denn diesen Namen habe ich noch nie gehört.... Um so mehr eine schöne Erinnerung von so manchen schönen Fotos aus den Weinbergen, wo der Sonnenlauf "falsch herum" immer mein Verdruss bei den Dresdenblicken war....schmunzel...
    Gerade wenn man zum Beispiel von Moritzburg gekommen ist, wo das Schloss herrlich in der Sonne lag...
    Da hast Du es hier mit der Wahl des Standortes natürlich ganz perfekt gemacht !!
    Herzliche Grüße und ein schönes Fotojahr wünscht Velten
  • Lubeca 09/01/2019 19:20

    Eine sehr schöne Perspektive, die zeigt, wie hoch der Jacobstein über dem Ort prangt, und man hat als Betrachter eine gute Vorstellung davon, wie prächtig der freie Blick von dort wohl sein muss. Der strahlend-blaue Himmel und die feine Schneedecke lassen die Farben auch noch richtig intensiv leuchten - ein echtes kleines Wintermärchen!
    LG   Sabine

Information

Section
Views 30,320
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 550D
Lens EF-S15-85mm f/3.5-5.6 IS USM
Aperture 11
Exposure time 1/160
Focus length 22.0 mm
ISO 100

Public favourites